Frage von danber123, 20

Gibt es unter Ubuntu 14.04 LTE auch ein psr (Problemaufzeichnung) Tool wie unter Windows?

Antwort
von Linuxhase, 6

Hallo

Gibt es unter Ubuntu 14.04 LTE auch ein psr (Problemaufzeichnung) Tool wie unter Windows?

Ich weiß ja nicht was diese "psr" so tolles macht, aber bei einem GNU/Linux gibt es schon immer Log-Dateien zu allen möglichen Aktionen und Programmen. Wie "scharf" diese gestellt sind händelt jede Distribution nach eigenem Gutdünken.

Öffne doch mal das Verzeichnis /var/log und sieh Dir die darin liegenden Dateien an. Dazu gibt es dann noch die User-Logfiles in dem jeweiligen /home-Verzeichnis, da liegt dann z.B. .xsession-errors bzw. .xsession-errors-0 usw. (hängt davon ab wie viele Bildschirme angeschlossen sind) Das diese Dateien im /home/$USER liegen ist auch keine Willkür oder Schikane sondern hat einen ernsthaften Hintergrund.

Da unixoide Systeme schon immer als Mehrbenutzer-Systeme angelegt sind und jeder Benutzer seinen eigenen (also einen anderen) Desktop haben kann und darin auch alleine bestimmt wie viele der angeschlossenen Monitore er benutzen möchte gibt es für diese Dinge auch eigene Logfiles.

Aber vielleicht erklärst Du mal was psr alles aufzeigt und/oder was Du wissen möchtest.

Linuxhase

Antwort
von Minihawk, 20

Das ist mir nicht bekannt. Wird es wohl nicht geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten