Gibt es unter Polizisten eigentlich auch Psychopathen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizei ist auch ein Spiegel der Gesellschaft. Dort bewerben sich auch Menschen mit, sagen wir mal, seltsamen Neigungen. Man versucht, solche Mitbürger in den Einstellungsuntersuchungen und -tests herauszufiltern. Bei manchen klappt's, bei anderen nicht. Evtl. fallen sie dann in der Ausbildung auf.

Dennoch kann es sein, dass sie als voll ausgebildete Polizeibeamte auf die Menschheit losgelassen werden. Hier sind dann die Kollegen und Vorgesetzten gefragt, sie zu bremsen oder sogar aus dem Verkehr zu ziehen. Das Problem ist, sowas zu erkennen, denn ohne Beweise geht das sehr schwer. Ich hab das dennoch schon einige Male erlebt, ratz fatz wurden sie aus dem Verkehr gezogen, teils durch die bracchiale Methode eines Strafverfahrens oder sogar durch U-Haft.

Aufjedenfall gibt es psychopatische Polizisten! Laut einer Rankingliste von Berufen, die häufig von Soziopathen und Psychopathen ausgeübt werden fällt auch der Beruf als Polizeibeamter darunter. Ein Beruf in dem man eine gewisse Machteinstellung hat und wo man Gewalt anwenden oder eine Waffe tragen darf, scheint für Menschen mit antisozialer Persönlichkeitsstörungen sehr attraktiv zu sein. Wie oft hört man, dass Polizisten unverhältsnismäßig Gewalt anwenden oder sehr aggressiv handeln, obwohl es garnicht notwendig ist.

Jop. Leider. Gabs doch erst vor 1-2 jahren so nen Fall...

Leider ja. Machtgeil, uniformgeil, obrigkeitsgeil, waffengeil ... Schwarze Schafe gibt es überall.

Die findet man aber. Die einen früher, die anderen später. Aber man findet sie. Die meisten wollen auch gefunden werden. Sie fallen irgendwann mit irgendwas auf.

Gruß S.

Gibt es, wie in anderen Berufsgruppen auch.

Ich glaube aber,  dass Polizisten stärker unter sozialer  Kontrolle stehen, durch Vorgesetze und Kollegen. Dadurch sind wahrscheinlich rechtzeitige Massnahmen möglich, bevor ein  Polizist zu weit geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....