Frage von achsoistdas,

Gibt es unter Pflanzen auch eine Art sich zu verständigen...???

Gibt es unter Pflanzen auch eine Art sich zu verständigen...???

Hilfreichste Antwort von Sofaschalter,
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Akazien:

Es wurde gezeigt, dass Akazien außerdem über ein Kommunikationssystem verfügen, um sich untereinander vor Fraßfeinden zu warnen. Dies geschieht über Ausbreitung von Ethylen über die Luft. Daraufhin wird in den Blättern der Gehalt an Tanninen drastisch erhöht. Entdeckt wurde dies, nachdem über 3000 eingezäunte Antilopen verendeten, die zwangsweise nur Akazien in dem eingezäunten Gebiet zum Fressen zur Verfügung hatten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Akazien

Antwort von Orchideenrike,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich habe mal im Fernsehen ein Bericht von Bäumen, die in Afrika wachsen gesehen, wenn Giraffen an einem Baum die Blätter fressen, dann sendet der Baum ein Signal an die anderen seiner Art aus, sodass diese dann für die Giraffen ungenießbar werden. Weis aber nicht mehr, was das für Bäume sind.

Kommentar von Sofaschalter,

Akazienbäume

Kommentar von Orchideenrike,

Danke schön

Antwort von Mila123,

ja pflanzen können hormone aussenden um miteinander zu kommunizieren

Kommentar von DoktorEconomist,

hormone? bei pflanzen? ^^ aber ja, du meinst das richtige. allerdings gibt es hormone nur bei tieren, bei pflanzen sind botenstoffe weit weniger komplex strukturiert.

Dr. oec.

Kommentar von Mila123,

http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenhormon

ich hab schon ziemlich oft das wort pflanzenhormon gehört. irren sich die alle?

Antwort von JasonNr1,

ich kann mich super mit meinen nachbarn verständigen

Antwort von Knippi79,

ok aber was sollten pflanzen davon haben? meine lässt immer die blätter hängen und wird braun, dann sagt sie mir sie braucht wasser

Antwort von lorenzo,

Ja, ihre Sprache heißt florisch. Du würdest dich wundern, was einige so zu erzählen haben. Schon besser, dass man sie nicht versteht. Aber wenn sie allein sind, harhar, dann geht die Post ab!

Antwort von DoktorEconomist,

offenbar gibt es in hochdynamischen system (zb regenwald) eine möglichkeit für empfindliche pflanzen, über chemische botenstoffe andere pflanzen zu warnen, welche dann bitterstoffe produzieren. der grund ist, dass die produktion dieser stoffe dauerhaft schädlich und ziemlich ineffizient für die pflanze wäre. die forschung darüber steckt aber noch in den kinderschuhen. leider weiss ich auch nicht mehr wie die betreffende pflanze heisst, ich weiss nur noch dass es ein bodennaher strauch war.

Dr. oec.

Antwort von melchen07,

!!! Was soll diese Frage

Antwort von Rudi2009,

Das ist wohl so. Im Wald ist das bei Bäumen schon festgestellt worden!

Antwort von antonzora08,

über die bienen, und insekten. sie haben ja keine andere wahl...

Antwort von Keksben,

schöne frage =)

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community