mamahuhn am 04.02.2008 um 21:32 Uhr
Es geht darum, dass wir probieren wollen, dass unser vierjähriger auch mal selbst lernt Gemüse/Obst zu schneiden bzw. zu schälen. Welche Messer wären denn da geeignet? Sie dürften also nicht zu scharf sein, aber auch nicht aus Plastik. Oder sollte man lieber mit solchen Versuchen warten bis er noch etwas grösser ist. Er würde aber bereits geren mithelfen..
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Also wenn Dein Kind 4 Jahre alt ist, kann es doch mit einem normalen Schmiermesser (ich hoffe, dass man die so nennt) rumprobieren. Wir machen das im Kindergarten auch mit den Messern. Da kann nicht doll was passieren, aber die Kinder können die "Technik" erlernen. Sparschäler würd ich nicht machen. Wenn Dein Kind damit abrutscht und es den Sparschäler dann auch noch falsch gehalten hat...AUA!
mamahuhn am 4. Februar 2008 22:21 Also doch ein normales Messer, aber eben stumpf? Das würd ich auch probiert haben, wollte hier nur mal sixcher gehn ;)

Dein Kind hat doch sicher Kinderbesteck. Mit dem Kindermesser hat meine Tochter angefangen.
mamahuhn am 4. Februar 2008 22:21 Nein, wir hatten mal so ein Kinderbesteck aus Plastik, aber das haben wir nach dem Säuglingsalter entsorgt..
Qetan am 4. Februar 2008 22:29 Plastikbesteck meine ich nicht. Sondern ganz normales Besteck, halt nur in Kindergröße.
sender am 4. Februar 2008 23:32 Doch Vorsicht: da können die Messer auch richtig scharf sein. Und das ist auch gut so. (Wie soll man auch sonst schneiden?)
Mit 4 Jahren müsste er schon selbst mit normalem Besteck hantieren können, also, gib ihm ein nicht zu scharfes Messer und beim Mittag auch eine normale Gabel, zeig ihm, wie es gehalten wird und lass ihn üben.

Wenn die Messer zu stumpf sind, kann man damit nicht schneiden, das ist auch gefährlich.
Sind sie richtig scharf und das Kind ist darauf nicht vorbereitet, dann scheidet es sich auch.
EBEN! Deswegen ein kleines scharfes Messer geben udn dann eben AUFKLÄREN und HIlfestellungen geben! Dann iste s darauf vorberietet udn es kann üben! Mit 4 Jahren kann ein Kind schon Kartoffel schälen usw. Natürlich nicht so schnell aber darum gehte s hier ja auch nicht! Warum packen Eltern ihre Kinder in Watte? Im Grunde ist es doch sehr wichtig den Umgang und die Gefahren kennenzulernen! Ein 4 jähriges Kind ist kein Baby mehr!!!!
sender am 6. Februar 2008 00:36 Nein, es ist ein Kindergartenkind. Aber vielleicht sollte man erst einmal mit der Schere beginnen, statt mit dem Messer?
Mein Sohn hat mit 1,5 Jahren sein erstesd eigenes Besteck bekommen und seitdem er 3 ist hilft er mir regelmäßig beim kochen. Er hat ein kleines scharfes Messer (in Hessen sagt man Kneippchen dazu) mit dem er Gemüse wunderbar schneiden kann. Wenn er nicht übt kann er ja nicht lernen. Man muß eben nur dran erinnern aufzupassen und langsam zu schneiden. Kein Zeitdruck bitte! Ein paar Pflaster mußten wir schon verwenden aber das waren ganz kleine Wunden. So hat meiner aber gelernt vorsichtiger zu sein!
NUR MUR Die Kinder können mehr als manche Eltern glauben!
Bravo! DH! Durch Über-Vorsicht passiert mehr, als wenn Kinder alles von Anfang an üben dürfen, auch bei anderen Arbeiten. Man muss halt auf die Gefahren hinweisen und braucht anfangs mehr Zeit zum Aufpassen.

Ich weiß aus der Waldkindergartenzeit meiner Söhne von Jacko-o.de
mamahuhn am 4. Februar 2008 22:19 Danke, hab gesehen, dass die 2 Bestecksets für Kinder haben. jetzt weiss ich nur noch nicht, ob das dann die Antwort auf meine Frage ist, aber guter Link!
Liebes Mamahuhn, meine Antwort steht etwas weiter oben!
Pestopappa am 5. Februar 2008 15:00 ?
ich hab mal einen Bericht von Urwaldvölkern gesehen. Die geben ihren Kleinkindern /3-5) eine große scharfe Manchete in die Hand. Und die Kinder schneiden sich nie. Mit einem stumpfen Messer würden sie die Gefahr aber niemals kennenlernen und haben so später größere Probleme.
JakobsEltern am 5. Februar 2008 21:44 So einen Bericht hab ich auch mal gesehen. Aber ich weiß nicht, ob ich das mit meinem kind so machen würde...Bei welcher Gefahr sagt man denn, dass das Kind das von Anfang an kennenlernen soll und wo sollte man eine Grenze setzen? Mit einem charfen Messer kann man sich schließlich auch richtig doll verletzen...Schwierig. Aber diese Reportage fand ich damals auch sehr interessant.
ich würde auch nicht gerade ein scharfe Manchete in die Hand meines Kindes geben. Aber es ist natürlich auch so, daß man sich auch mit stumpferen Dingen verletzten kann, oftmals sogar schwerwiegender
hallo, am tisch bekommt unserer 2jahre 4 monate von ikea das plastikbesteck, damit kann er selber brote schmieren.. und versuchen zu schneiden, das messer ist schön bunt, handlich und überhaupt nicht gefährlich ... zum spielen haben wir ein schneidemesser aus holz mit den passenden lebensmitteln (durch klettverschluß verbunden, ratsch so schön) .. von jakkoo gibt es aber auch in spielwarengeschäften und müller-märkten.
Ich würde ein normales kleines Messer nehmen und die scharfe Spitze rundschleifen (lassen). Dann kanns schon mal keine Stichverletzungen (Auge...)geben. Den einen oder anderen Schnitt wird man nicht vermeiden können. Das können ja wir Erwachsenen auch nicht immer. Learning by doing! 'Ein Vierjähriger schafft das, man darf (und muss) ihm auch was zutrauen (Aufsicht ist selbstverständlich).
der fall is ganz klar: eine stumpfes messer ist schwachsinn. zu empfehlen ist eine runde spitze. ich kenn ausn stehgreif zwei geeignete messer: my first victorinox und eins von opinel. aber guck doch mal bei www.toolshop.de ich glaub da gibts ne extra kategorie für kinder. vielleicht ist ein festehendes messer besser, da man das nicht versehentlich einklappen kann.
Ist das so etwas wie ein Kartoffelschälmesser?
glaube schon.
witzig, soll ich jetzt lachen oder war das eine Anleitung zur Selbstverstümmelung? Das Ding ist doch superscharf!!
Finde es ziemlich schwierig sich mit einen Schällmessser selber zu verstümmeln. Aber manch schaffen ja die seltsamsten Dinge!!!