Frage von robi187, 113

Gibt es unerbare Frauen im deutschen Recht?

Wer hat das recht zu urteilen? nur richter füren urteilen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jewiberg, 42

Vieleicht ließt du mal die ersten § im deutschen Grundgesetz. Nur im Koran gibt es diesen diskriminierenden Begriff. Er dient zur unterdrückung von Frauen und Andersdenkenden und ist damit mit deutschem Recht nicht zu vereinbaren.

Antwort
von BarbaraAndree, 64

Vielleicht hilft dir dieser Link, der die soziale und rechtliche Stellung der Frau im Spätmittelalter beschreibt. Du findest dann auch den Begriff einer unehrbaren Frau. Im deutschen Recht wirst du diesen Begriff wohl nicht finden, eher im arabischen Raum.

 http://www1.uni-hamburg.de/spaetmittelalter/Hamburg%20Spaetmittelalter/Hamburg-W...




Antwort
von CocoKiki2, 63

ja ich, hab kopftuch gegen high heels eingetauscht, seither vefolgen mich salafistische politessen auf schritt und tritt um mir knöllchen unterzujubeln.

Kommentar von BQL4ever ,

U Made my Day !

Antwort
von Accountowner08, 47

Ich denke, der Begriff "Ehre" ist heute im deutschen Recht nicht unbedingt relevant, ausser vielleicht im Zusammenhang mit Beleidigung (d.h. wenn A schlecht über B redet, dann kann B ihn anzeigen, weil A seine Ehre verletzt hat).

Du könntest sagen, dass jemand, der andere Menschen betrügt, nicht ehrbar ist, egal ob Mann oder Frau. Aber "unehrbar" ist kein Straftatbestand. Betrug, 

Antwort
von Nunuhueper, 19

Es gab bis zur Strafrechtsreform 1969 in Deutschland die bürgerlichen Ehrenrechte. Ihr Entzug erfolgte richterlich in Verbindung mit schweren Strafen.

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerliche\_Ehrenrechte


Antwort
von Wappitti64, 63

Nein, gibt es nicht. Selbst Prostituierte sind inzwischen ehrbare Frauen.

Nicht ehrbar sind alle Menschen (=Männer und Frauen), die gegen ein Gesetz verstossen.

Antwort
von Mignon2, 59

Gibt es "unehrbare" Männer im deutschen Recht??? :-))))

Kommentar von robi187 ,

die das über frauen sagen müste es eigenlich sein?

Antwort
von Kandahar, 35

Was ist eine unerbare Frau?

Antwort
von meini77, 57

was soll unerbar sein? Meinst Du wunderbare Frauen?

Nach dem Grundgesetz sind alle Menschen gleich.

Urteile nach dem Gesetz bzw. "im Namen des Volkes" dürfen nur Richter sprechen.


Kommentar von robi187 ,

es könnte ja sein dass es noch § gibt aus dem vormittelater?

aber in D gelten doch nur die D §?

und wen als unehrenhaft zu verurteilen wäre ein urteil das nur ein D richter aussagen kann aber der hält sich an die §

wieso kommt dann das wort immer wieder vor?

Kommentar von meini77 ,

Das Recht, das im Mittelalter Anwendung fand, gilt in der Bundesrepublik Deutschland nicht.

Man kann nicht als "unehrenhaft verurteilt" werden.

Es gibt aber z.B. die unehrenhafte Entlassung beim Militär (allerdings auch nicht in Deutschland). Damit werden alle militärischen Ehren aberkannt.

Antwort
von GesellinX, 37

Nein.