Vor einiger Zeit habe ich gehört, dass ein Schwimmer von einem Karpfen verletzt worden ist und vom Arzt behandelt wurde. Eigentlich halte ich das eher für ein Gerücht. Natürlich fühle ich mich wie viele andere Menschen unsicher, wenn ich in einem See schwimme, der trüb ist. Trotzdem hat mir das bisher den Spaß am Schwimmen nicht genommen.
Schwäne können in bestimmten Situationen aggressiv werden. Dann sollte man schnellstmöglich die Flucht ergreifen!
Vor ein paar Jahren ist bei Dormagen ein Krokodil seinem Besitzer ausgebüchst, der ein Ausflug zu einem Badesee unternommen hatte. Also in diesem See hätte ich damals nicht schwimmen wollen.
__
Aber sonst kannst du von ausgehen, das in den Seen eigentlich nicht viel passieren kann. Die meisten Fischen sind dort relativ friedlich. Auch wenn es bei uns in Mönchengladbach einen Wels gab, der angeblich einen Dackelwelpen gefressen haben soll. Der ist aber auch inzwischen ausgestopft und hier ausgestellt.
Weiterhin viel Spaß beim schwimmen.
Freu - bin froh dass ich jetzt nicht mehr in der Nähe von Köln wohne, in Bayern gibt es keine Krokodile :-)
In Bayern empfehl ich dir den Wörthsee. Ein echter Geheimtipp. Liegt ca. 40 km von München entfernt.
HelmutRn am 23. Juni 2007 10:49 Nur Bären, und die schwimmen eher schlecht
doch, Bayern ist ganz gefährlich. Ich weiß es aus eigener erfahrung...bissige Wolpertinger...

Wie kann man von einem zahlosen Fisch verletzt werden?
Vielleicht an einer Gräte, während man ihn aufißt!
Es kibt sehr wenige Tiere, wie Krebse oder Raubfische, die einen Schwimmer theoretisch verletzen könnten. Aber in der regel hauen diese Tiere schneller ab als man schwinnen kann. Am häufigsten und Wahrscheinlichsten sind verletzungen duch Blutegel, aber in wirklichkeit verletzt man sich hierzulande an Scherben und Altmetall!
Lach - an die habe ich gar nicht gedacht - Schwäne sind echt bedrohlich - aber die kann man schon vorher sehen - sie tauchen nicht im Trüben um von unten anzugreifen. :-)
Doch, Kampfschwäne mit Taucherausbildung
^^