Also so dass es am Ende wirklich weicher ist und schön duftet? Essig kann es ja wohl nicht sein, den Geruch mag ich nicht. Oder gibt es vielleicht doch so einen Weichspüler, der nicht belastet?

Ich mische immer einige Esslöffel Zitronensäure in eine Flasche mit 1,5 Litern Wasser.
Das duftet zwar nicht nach Frühling und Co. - ist aber im Gegensatz zu Essig geruchslos und greift die Dichtungen der Waschmaschine nicht an, weil es keine Dämpfe entwickelt!
Diese Mischung ist umweltfreundlich und verhindert im Gegensatz zu handelsüblichem Weichspüler das Verkalken der Maschine.
Wenn du Waschnüsse statt Waschmittel benutzt, brauchst du keinen Weichspüler mehr. Und einen schönen Duft bekommst du, wenn du etwas ätherisches Öl in die Weichspülkammer gibst.
elkera, auch das ist ein guter Tipp. Mal sehen wo man denn Waschnüsse (nie vorher gehört) bekommt.

das kenn ich nur vom wäschetrockner, sprich ich finde, dass wäsche, die aus dem trockner kommt gut riecht
Ich nehme immer Kuschelweich sensitiv oder Vernel. Was gerade im Angebot ist...
Danke, guter Tip! Schade, ich Faule dachte es gäbe da gleich eine umweltverträgliche Fertig-Lösung ;)