critter am 01.12.2008 um 12:22 Uhr
Krebs im Anfangsstadium, ohne Streuung, aber im "Bauchspeicheldrüsenkopf", nicht im "Schwänzchen".
Bestehen höhere Überlebenschancen?
Kann jemand über Erfahrungen aus seinem Familien- oder Bekanntenkreis berichten?
(Ich bin glücklicherweise nicht die Betroffene.)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

entscheidend ist das stadium des tumors.
außerdem gibt es einige seltenere und sehr seltene tumorentitäten, die sich zwar in der bauchspeicheldrüse befinden, jedoch vom allgemeinen bauchspeicheldrüsenkrebs abzugrenzen sind.
ich meine die wahrscheinlichkeit für ein überleben nach 5 Jahren (5-Jahres-Überlebensrate) bei allen krebspatienten unabhängig ihres stadiums ist unter anwendung der therapie bei ca. 5%
wenn man jedoch einen tumor im einfachsten stadium hat. T1N0M0, also kleine ausmaße, kein übergreifen auf umliegende organe, keine streuung. kann man heilungschancen von bis zu 60% erwarten. (wenn ich mich richtig erinner.)

Im Freundeskreis hatte jemand Bauchspeicheldruesenkrebs. Das ist jetzt 4 Jahre her und er lebt noch.
Was willst Du für eine Chancenrechnung hören? Dem Sterbenden kann es egal sein das die Heilungschance 99% ist wenn er derjenige ist der es nicht geschafft hat. Der Überlebende ist auch nicht unglücklicher über seine Heilung wenn 99% seiner Mitkranken es nicht überleben. Krebs ist eine Krankheit da hilft Dir die Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht.
Ach ja zu Deiner Frage natürlich gibt es Überlebenschancen.
Imbecillitas am 1. Dezember 2008 12:31 aber man kann halt einschätzen wie schlimm es ist. an einem tumor erkrankt zu sein der in 95%geheilt wird als die diagnose eines der in 95% zum tode führt.
Was kannst Du daran den schätzen?
Die Schmerzen der Therapie?
Meinst Du wenn Du an einem Krebs erkrankst der nur in 20% der Fälle zum Tod führt fühlst Du Dich besser als bei einem 30%er?
Imbecillitas am 1. Dezember 2008 12:42 die wahrscheinlichkeit zu überleben natürlich.
selbstverständlich fühl ich mich besser bei einer besseren prognose da ich halt mehr hoffnung habe.
in deinem beispiel liegen die prozentzahlen etwas nah beieinander. in meinem oben siehts natürlich anders aus... und wenn du selbst betroffen wärst, wäre es für dich mit sicherheit wichtig. wenn du wählen könntest, würdest den tumor mit der besseren oder den schlechteren prognose wollen?

Wenn es frühzeitig operiert wird ist die Prognose günstig.
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Bauchspeicheldruesenkrebs/Prognose/

Das Wichtigste ist ein sehr guter Chirurg
critter am 1. Dezember 2008 12:40 Die Kranke hat den besten Chirurg Deutschlands auf diesem Gebiet. Donnerstag ist OP.
Imbecillitas am 1. Dezember 2008 12:44 wer ist das?
Imbecillitas am 1. Dezember 2008 12:47 weißt du, wie der heißt oder wo genau der arbeitet?
VanNelle am 1. Dezember 2008 12:49 Auch wenn er aus HD kommt lieber Imbe, Du bist es (noch) nicht...
Imbecillitas am 1. Dezember 2008 12:50 interessiert mich nur mal.
warum wurde denn das grade gelöscht?
critter am 1. Dezember 2008 12:50 Mein Kommentar ist im Nirwana verschwunden. Ja, aus Heidelberg. Heute Abend weiß ich mehr, ich werde es hier anschließend als Kommentar schreiben.
Imbecillitas am 1. Dezember 2008 12:51 danke.
viel glück für den/die betroffene/n
critter am 1. Dezember 2008 19:21 Dr. Schönberg oder Dr. Schönberger?
Imbecillitas am 2. Dezember 2008 15:43 sagt mir nichts. heißt aber nichts, wenn ich ihn nicht kenne.
danke fürs posten.

Du hast schon einige sehr gute Anregungen und Informationen bekommen. Ich möchte noch einen ganz anderen Ansatz bringen: echte ganzheitliche Naturheilkunde. Dies ist ein Ansatz nach Dr.med. Josef Issels. Die wichtigsten Punkte nenne ich hier:
1. Krebs ist kein Zufall, wie viele Mediziner denken, sondern ein Ergebnis unserer Lebensführung in unseren Lebensbedingungen.
2. Die genetische Veranlagung trägt dazu ihren Teil bei, die Bedeutung ist jedoch viel geringer als es die moderne Wissenschaft sieht.
3. Die moderne Wissenschaft hat - Virchows Zellularpathologie und dem technischen Fortschritt sei Dank - es geschafft, die natürliche Dreiheit von Körper, Psyche und Seele zu trennen. Alles was messbar und zählbar ist, ist gut! Was nicht zählbar ist vergessen wir.
4. Alle großen, alten Gesundheitslehren wie die der Chinesen und Inder aber auch der Naturreligionen, haben diese Trennung nie vollzogen... Der modernen Medizin schwant inzwischen, dass da was nicht stimmt und versucht die Teile über die "Psychosomatik" wieder zusammen zu flicken...
5. Jede chronische Erkrankung ist eine Erkrankung des gesamten Systems "Körper". Als gesundes Baby fangen wir bei 100% Gesundheit an. Durch unsere Lebensführung wirtschaften wir unseren Körper auf 90, 80, 70% herunter.
Auf einmal tut's weh. Erste Warnzeichen.
Bei 60% tut es dauerhaft weh. Wir sind chronisch krank. Bei 50% macht es batsch - Ende.
6. Krebs ist nur eine von vielen chronischen Erkrankungen.
7. Unsere Lebensführung: Ernährung und Bewegung. Unsere Lebenssituation: natürliche und soziale Umwelt.
Ganz wichtig: wie glücklich bin ich? Glückliche Menschen haben seltener Schmerzen als unglückliche. Lachen ist gesund. Positive Denke.
8. Die Bedeutung von Seele und Psyche. Eine Theorie besagt, dass ein seelisches oder psychisches Defizit, wenn es nicht gelöst wird, sich körperlich ausdrückt. Jedes Organ steht für Gefühle und Gemütszustände. Angst schlägt mir auf den Magen und den Darm (Schiss haben!). Hier korrespondieren Psyche und Körper. Der Volksmund kennt tausende solcher Beziehungen.
9. Wie kraftvoll die Psyche als Therapie eingesetzt werden kann, zeigt jede wissenschaftliche Studie mit dem Placeboeffekt! Kein Wirkstoff, aber Verbesserung des Zustands.
10. Nicht der Arzt heilt, es ist die Natur! Die SSelbstheilungskräfte des menschlichen Körpers sind enorm. Ob Wunde, Beinbruch oder Krebs. Die Selbstheilungskräfte sind es, die heilen. Allerdings befindet sich der Körper bei Krebs schon auf der 60%-Ebene. Seine Selbstheilungskräfte sind entsprechend schwach.
Fazit: Willst Du gesund werden, dann ändere Deine Lebensführung. Vermeide, was Dich krank macht (Gifte, Stress, negative Menschen). Mach, was Dir gut tut (Obst und Gemüse, Bewegung, Entspannung...). Sei glücklich. Du musst gesund werden wollen.
Ob der Erkrankte noch gesunden kann, hängt von dem im Fazit Gesagten ab. Das ist dann selbstverständlich keine Garantie. Die kann niemand geben. Aber es verbessert die Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall!
viel Erfolg.
Andreas

ich hatte mal nen hirntumor, astrozytom, zur zeit ist alles wieder in ordnung. bauchspeicheldrüsenkrebs: ganz schlechte prognose. das habe ich so mitbekommen.
Meine Mum hatte GebärmutterKrebs, entfernen lassen, jetzt ist sie wieder Gesund. Mein Oma hatte 2 mal Brust Krebs und Lungenkrebs, nach dem Sie das 2te mal Brustkrebs hatte und dan Lungenkrebs dazu bekommen hat,... hatten Ihre Leiden endlich ein Ende... schnief*
Es hat wohl eher was mit Schicksal zu tun. Wenn es ihm frühen Stadium erkannt wird, kannst du ziemlich sicher sein das er oder sie geheilt wird.

Die Chancen sind leider sehr gering im Gegensatz zu anderen Krebsarten. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine der agressivsten Krebsarten. Es gibt im Internet jede Menge Seiten dazu.
LiloB am 31. Dezember 2008 18:17 selbst wenn diese Antwort stimmen sollte, sollte sie hier in diesem Forum, ohne die Möglichkeit einer wirklichen Diagnose so nicht gegeben werden.!!!
bis zu 3000 Überlebende z.B bei Dickdarmkrebs. Es gibt sehr große Fortschritte in diesem Bereich bei allen Krebsdiagnosen. Nimm mich, ich habe dieses Jahr auch einen Darmtumor überlebt.

Hallo Ich kann da nur ein Tipp geben! Hatte auch schon krebs..allerdings nicht so ein schlimmen!
Chemotherapie ja, aber immer auf sich selber aufpassen, manche Ärzte machen zu viel Zyklen davon, manche sterbe an der Chemo und nicht mehr an der Krankheit. Ich habe damals eine PET Unterschung machen lassen, da konnten die genau sehen, ob der Krebs noch aktiv war, und somit hatte ich mit weitere Zyklen von diesen "Zellgift" erspart...
Was gut ist ist Buttermilch und Dicke Milch...und Michprodukte... Wir hatten früher eine alte Frau im Dorf, die hat jeden Tag frische Milch vom Bauern getrunken, die ist nachher mit an die 90, an Alterschwäche gestorben... Und die positve Einstellung "Alles wird gut" kann auch nicht schaden....
Imbecillitas am 1. Dezember 2008 13:08 hmmm. ist so nicht richtig. gerade die chemotherapie dient nicht nur, den tumor zu verkleinern. sondern in erster linie auch das auftreten von metastasen zu verhindern. es kann halt sein, daß sich von dem tumor bereits einzelne krebszellen gelöst haben und irgendwo im körper vor sich hinschlummern. diese können sich teilweise auch erst nach vielen jahren wieder aktivieren. diese zellen (die man halt auch nie ausfindig machen und herausoperieren könnte.) versucht man mit der chemo abzutöten. im PET wären diese jedoch nicht erkennbar.

Ich habe nicht gesagt, das man keine Chemo machen sollte...aber auch nicht zuviel.
Kenne mindestens 2 Leute, die an der Chemo gestorben sind. Die sich durch diese gewaltige Abwehrkräfteschwächung, (schlechtes Blutbild u.s.w) Pilze, und sonstiges wohl eigenfangen haben, und die daran nachher gestorben sind... anderesherum kenne eine Frau, die überhaupt keine Chemo genommen hat, obwohl die Ärzte es Ihr empfohlen hatten, diese war dann sehr schnell Tod, weil Metastasen die vom Darmkrebs kammen, auf die Knochen gegangen sind...
Mein Vertrauen in manche Ärzte ist "begrenzt"...sind keine "Götter" in weiß!
Ich war damals auch noch nach eine Art "Wunderheiler" hin...man mag dran glauben oder nicht, aber nachher haben die nichts mehr im Pet gefunden...bin heute noch Gesund...Gott sei Dank!
Also ich hätte mehrere Sachen gleichzeitig angewendet!

Hab in einem Buch über Eigenurintherapie gelesen das diese Therapie auch bei Krebs helfen soll...
Also viel Wasser trinken und wenn der Urin dursichtig ist
diesen trinken, kann auch homöopathisch verdünnt werden.
Ansonsten hilft auch noch die gute Mistel...
Hallo Zusammen,
heute war die Beerdingung eines Arbeitskollegen; er starb mit knapp 42 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Mitte November 2008 waren wir noch gemeinsam beim Bowlen; Ende Dezember erhielt er die Diagnose; heute ist er tot! Anmerkung: er war Raucher und vom Typ her gestresst (arbeitstechnisch) und sehr genau, fast schon übergenau; hat sich kaum Pausen gegönnt; bitte auch ´mal darüber nachdenken ob es Zusammenhänge gibt.