Frage von healey, 42

Gibt es überhaupt Paradoxa wenn Zeitreisen sowieso nicht möglich ist?

Antwort
von advs78, 7

"Zeitreisen" im Sinne von "ich schaue mal nach wie mein Urgrossvater gelebt hat" oder "ich schaue nach, wie meine Urenkel, in der Zukunft leben werden"  sind nicht möglich.

Man kann zwar "in die Vergangenheit sehen" ... wenn man in den Himmel schaut. Die ganzen Sterne dort, sind lediglich "Projektionen" von einem Zustand, wie er vor Jahrhunderten- Jahrtausenden gewesen ist ... da ist kein Stern mehr dort wo du ihn siehst. Aber wenn du jetzt mit einem sehr schnellen Raumschiff, was "Überlichtgeschwindigkeit" fliegt, zu so einem Stern fliegen würdest, dann würde sich sein Bild verjüngen. Aber eben nur das Bild. Das ist so wie wenn du dir einen Film mit dem Inspektor Columbo anschaust ... der zeigt auch einen Zustand in der Vergangenheit an ... dort läuft der Columbo noch rum, inzwischen ist der tod.

Paradoxe sind nur scheinbar paradox.

Antwort
von GunnarPetite, 32

Ein Paradoxon hat ja nicht zwingend mit Zeitreisen zu tun, es ist ein semantisches Konstrukt, eine Information, die sich in sich selbst widerspricht.

Antwort
von hairybear, 16

Schwer zu beantworten :)

Ich habe aber auch eine Buchidee. Laut einigen Tech-Milliardären sowie Studien seit 2010 gibt es diese idee, dass wir nur in einer Computersimulation leben.

Die Geschichte geht um einen Jungen hacker, der es schafft sich in diese Simulation einzuhacken um sein Leben zu verbessern und versucht aus dieser Simulation auszubrechen, was aber auf widerstand von den "Meistern" stößt, die mit aller Macht versuchen ihn auszuschalten.

Da kann man dann bestimmt auch Zeitreise einbauen. Schließlich ist eine Simulation prizipiell auch eine Zeitreise.

Kommentar von Fretto ,

Die Geschichte erinnert mich stark an Neo von Matrix.

Jedenfalls gibt es in der Physik ob diese "Realität" nur eine Art Hologramm ist.

-

Antwort
von grtgrt, 2

Paradoxa sind stets Folge von Denkfehlern. 

Mit anderen Worten: Man glaubt, einen Widerspruch zu erkennen, wo - wenn man ganz genau hinschaut - gar keiner existiert.

http://greiterweb.de/spw/Denkfehler.htm

http://greiterweb.de/spw/Paradoxa.htm

Antwort
von hilfebittefatal, 23

Es gibt auch andere Paradoxa.

Zeitreisen sind möglich. Die Zeit verläuft bei höheren Geschwindigkeiten langsamer.

Kommentar von Blackoutd ,

Und Masse

Kommentar von grtgrt ,

Richtig ist: Hat man zwei relativ zueinander bewegte Objekte, so hat jedes der beiden den Eindruck, die Zeit des jeweils anderen vergehe langsamer.

Mit Zeitreisen aber hat das rein gar nichts zu tun.

Lies bitte http://greiterweb.de/spw/Relativitaetstheorie.htm .

Kommentar von grtgrt ,

Auch das sog. Zwillingsparadoxon hat nicht mit Zeitreisen zu tun (sondern einfach nur damit, dass unterschiedlich stark beschleunigte Objekte unterschiedlich schnell altern).

Lies bitte https://www.gutefrage.net/frage/albert-einsteins-relativitaetstheorie--zeitreise... .

Kommentar von hilfebittefatal ,

+grtgrt

Du redest von Zeitdilatation. 

Ich rede von Bewegungen. Je schneller ein Objekt, desto Langsamer die Zeit.

Antwort
von Blackoutd, 31

Ja. Theoretische Paradoxen.

Und Zeitreisen sind sehr wohl möglich.^^

Kommentar von GunnarPetite ,

Nicht in der üblichen Auslegung. Das astronomische Phänomen hat nichts mit der Zeitreise zu tun, die wir uns darunter immer gerne vorstellen möchten. Etwas, was geschehen ist, kann nicht durch eine Zeitreise eines Menschen in die Vergangenheit beeinflusst werden. Das ist unmöglich.

Kommentar von HuaweiExperte ,

hmm wie sollen denn Zeitreisen möglich sein...

In die Vergangenheit nein. Unmöglich. Siehe Großvaterparadoxon. Zum einen musst du verstehen, dass Zeit relativ ist. Zeit verläuft bei jedem anders. -Zeitdilatation. Wenn du bsp. ganz nahe eines Schwarzen loches bist, verläuft die Zeit auf der Erde viel schneller als bei dir.

Könntest somit in die Zukunft "reisen".. Auch wenn man das eig. nicht als eine Zeitreise nennen darf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community