mir tun sofort nach kurzer zeit die füsse weh, und ich find doch highheels so dolll...

Ich muß heute dafür büßen, daß ich mein halbes Leben lang auf hochhackigen Schuhen rumgelaufen bin; meine Füße sind fast verkrüppelt und schmerzen bei jedem Schritt und ich muß jetzt richtige unschöne Gesundheitsschuhe tragen mit Einlagen vom Orthopäden. So kann ich eine Operation noch etwas hinauszögern. Mein Rat: halb so hoch tut es auch, die Highheels sind es nicht wert, dafür später so leiden zu müssen! Gruß J.W.
Liebe Ilsebilse, wirkliche Tricks gibt es eigentlich nicht - High Heels sind nun mal kein gesundes Schuhwerk. Aber auch da gibt es deutliche Qualitätsunterschiede, also lieber auf den Markenschuh vertrauen. Für den Schuhkauf ist der Nachmittag die beste Zeit: Da sind die Füße am breitesten und man kommt nicht in Versuchung, sich ein zu enges Paar zu kaufen. Finger weg, wenn sie schon im Laden beim kurzen Hin&Herlaufen weh tun!
Zur Entspannung deiner Füße solltest du viel barfuß laufen, häufig die Schuhe wechseln, viel cremen und entspannende Fußbäder machen. Und die High Heels möglichst in Situationen tragen, in denen du wenig laufen musst.