Frage von Julian420, 22

Gibt es Tricks mit denen das Ausstreichen mit einer Platinöse auf einem festen Nährmedium leichter fällt?

Ich habe zur Zeit große Probleme Bakterienkulturproben mit einer Platinöse auf einem festen Nährboden ohne einritzen des Nährbodens auszustreichen und wollte Fragen ob es da vielleicht Tipps und Tricks gibt mit denen das leichter fällt. Die Lehrer sagen zwar, dass ständige Übung da hilft, aber es ist einfach zu viel Zeitaufwand bei jedem Fehler neue Nährmedien anzufertigen und diese zu sterilisieren. Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Antwort
von Heduda12, 10

Das aufstreichen auf einen Agar-Nährboden ist deshalb schwierig, da der Nährboden so weich ist, deshalb die Öse paralell und nur mit leichter Kraft gehalten werden soll.

Also Öse parallel halten zum Agar Agar

Nicht mit zu viel Druck auftragen. 

Antwort
von Herb3472, 20

Zum Thema selbst kann ich leider nichts beitragen. Ich möchte Dich nur aufmerksam machen, dass man "Öse" ohne "h" schreibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten