Frage von simonpeters79, 62

Gibt es Tools mit der man unter Windows herausfinden kann welches Dateiformat eine Datei hat?

Hallo. Gibt es Tools mit der man unter Windows herausfinden kann welches Dateiformat eine Datei hat? Beispiel: Ich erstelle eine Datei Bild.txt und benenne sie um in Bild.jpg.

Gibt es Software die über den Ordner scannen kann und mir verrät dass Bild.jpg gar kein jpg ist?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von grtgrt, 62

Ein solches Tool findet sich auf Seite http://mark0.net/soft-trid-e.html .

Kommentar von grtgrt ,

Man kann es auch als Web Service nutzen (muss es also nicht auf dem eigenen Rechner installiert haben). 

Siehe http://mark0.net/onlinetrid.aspx

Kommentar von simonpeters79 ,

Danke. Das scheint genau so ein Tool zu sein das ich suche.

Antwort
von PWolff, 53

Hier hat schon mal jemand diese Frage gestellt und mehrere Antworten bekommen (leider auf Englisch):

http://superuser.com/questions/274734/is-there-a-tool-that-can-determine-the-fil...

Kommentar von simonpeters79 ,

Danke. Das hilft mir weiter. :-)

Antwort
von wolfgang1956, 39

Das Dateiformat erkennt man i.a. an der Dateinamenserweiterung! Zunächst würde ich hier keine Veranlassung für ein „Tool“ sehen!

Sollte ein EDV-Trottel wie mein Ex-Chef die Angewohnheit haben, jede Datei in *.exe zu benennen, bemerkt man auch hier, dass da was nicht stimmen kann!

Kommentar von simonpeters79 ,

Ich kann Dir nicht ganz folgen... Die Dateinamenerweiterung würde mir doch in dem Beispiel "JPEG-Grafik" anzeigen wenn die Datei bild.jpg heißt. Dabei ist es eine TXT-Datei

Kommentar von wolfgang1956 ,

Habe ich dir nicht das Beispiel „EDV-Trottel“ beschrieben?

Wenn du die Dateinamenerweiterung änderst oder falsch setzt, heißt das nicht, dass deine txt-Datei deswegen zu einem Bild wird. Nur „Schlaumeier“ glauben, dass sie damit etwas cleveres machen. Die Dateinamenerweiterungen haben ja genau den Sinn, den Dokumenten sinnvolle Bearbeitungsprogramme zuzuordnen. Wenn du hier was änderst, machst du dir nur das Leben unnötig schwerer als es sein müsste!

Kommentar von simonpeters79 ,

Natürlich wird die TXT nicht zum Bild. Ich glaube auch nicht, dass Du die Frage wirklich verstanden hast. ;)

Ich drehe den Fall für ein Beispiel mal um...

Ich habe eine Datei "geheimes_bild.jpg" und benenne sie um in "unwichtiger_text.txt" ... Die Datei bleibt natürlich eine Grafik. Wenn man die Datei unter Windows öffnen will, wird sich ein Text-Editor zuständig fühlen und krudes Kaudawelsch anzeigen.

Meine Frage bezieht sich letztendlich darauf ob jemand anderes automatisiert herausfinden kann welche Dateien unter einer gefakten Endung existieren.

Kommentar von wolfgang1956 ,

Meine Frage bezieht sich letztendlich darauf ob jemand anderes automatisiert herausfinden kann welche Dateien unter einer gefakten Endung existieren.

Wer mit Spy-Software auf deinem Computer spionieren will, findet das selbstverständlich heraus, sofern ihn das interessiert. Viel interessanter wären da aber deine Kontodaten und Daten deiner FreundInnen finden!

Antwort
von jsfs1902, 48

Da brauchst du kein tool! rechtsklick > Eigenschaften ;)

Kommentar von simonpeters79 ,

Ja richtig. Aber das ist schwierig bei einem Ordner mit Tausenden Dateien

Kommentar von jsfs1902 ,

Oh ja dann ;)

prinzipiell gibt massig tools die des können. Du kannst es aber einfach mal mit winrar probieren alles markieren> rechtklick> Mit winrar öffnen und dann kriegst du in einer der spalten das format angezeigt. In einem Fenster ;)

Antwort
von Ioulios, 38

Start -> Systemsteuerung -> Ordneroptionen / Reiter "Ansicht" und haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" rausmachen.

Es wird kein Tool benötigt.

Es werden nun ALLE Dateien mit der Dateiendung angezeigt.

Kommentar von simonpeters79 ,

Ich probiere das gerne mal aber das dürfte meiner Meinung nach nicht funktionieren da er mir dann "JPG-Grafik" oder so anzeigt. Ist ja aber eine Txt-Datei

Antwort
von Pflaumenbrot, 32

Rechtsklick - Eigenschaften - Details