Ich habe durch persönliche Probleme gut 15 Kilo Gewicht verloren in knapp 3 Monaten.Ich bin 1,76 m und wiege nur noch 55 Kilo d.h Untergewicht und habe Angst das ich noch mehr abnehm.Hat Jemand einen Tip, das ich zumindest das Gewicht erstmal halte und nicht noch weniger werde.

Wenn Du die Pfunde durch seelische Belastung verloren hast, ist es ganz klar, dass Du nicht wieder zunimmst, solange die seelische Belastung weiter besteht. Hast Du denn Appetit? Hast Du Dich schon mal beim Arzt untersuchen lassen, ob organisch alles bei Dir okay ist?
Sofern Du überhaupt mit Appetit isst, helfen Dir betonte Fett- und Kohlehydratzufuhr. Also, überall, wo es passt (Gemüse, Soße...) einen Klacks Butter oder Sahne ran, mit Vergnügen naschen...
Aber so lange irgendetwas "an Dir zehrt", wird das vergeblich sein. Bring daher zunächst Leib und Seele - auch und gerade mit Hilfe von Ärzten - in Ordnung.

Am besten versuchst du erst einmal, dein Problem zu lösen. An den Symptomen herumdoktern bringt nichts. Hol dir Hilfe bei Freunden oder einer Beratungsstelle. Achte auf gesunde Ernährung und versuche auf keinen Fall, deinen Gewichtsverlust durch fettreichere Nahrung auszugleichen. Das führt höchstens zu gesundheitlichen Problemen. Sorge dafür, dass du deine tägliche Ration an Obst und Ballaststoffen (Müsli usw.) erhälst damit dein Verdauungssystem nicht den Betrieb einstellt. Iss einfach worauf du Lust hast, ohne falsche Rücksichtnahme auf Essenszeiten oder so. Das Ganze wird sich wieder einpendeln wenn eine Lösung deiner Probleme in Sicht ist. Ich spreche da aus Erfahrung. Mach aber bloss nicht den gleichen Fehler wie ich: nach einem radikalen Gewichtsverlust ausgelöst durch persönliche Probleme habe ich aufgrund falscher Ratschläge (siehe: "mehr Fett macht fett") unmässig zugelegt, weil ich den Zeitpunkt verpasste, meine Nahrungsaufnahme wieder auf "normal" einzustellen.

Vielleicht eine Sahnekur. Das soll wohl helfen. Aber erst würde ich versuchen, die Probleme in den Griff zu bekommen!

Mehr Ballaststoffe essen.
evistie am 19. Dezember 2007 17:16 Unfug! Ballaststoffe haben wenig Kalorien und Nährwert. Soviel kannst Du davon gar nicht essen, dass Du davon zunähmest. Wo hast Du das bloß her?

Vermutlich solltest Du erst einmal Deine Probleme so weit im Griff haben, dass Deine Verdauung wieder ordentlich funktioniert. Dann klappt's auch mit dem Zunehmen ganz von allein. Wie man zunimmt, ist, glaub ich, ziemlich klar: Fett macht fett.

Jeder Rat zum Abnehmen ist gut. Mach nur eben umgekehrt :-)
Im Ernst: du musst erst die Ursache, also die persönliche Probleme lösen

Die Sahnekur von Helmut bekam ich als Kinder verordnet. Mir hat es gut getan, irgendwie war das auch gut für meine Nerven und so hat eins in das andere gegriffen.........aber wie Helmut schreibt, die Probleme gehen davon nicht weg.....trotzdem, alles Liebe für Dich und jedes Tunnel hat ein Licht am Ende.....

Fett mit Zucker!
Wenn Zucker im Blut ist gelangt auch Insulin dahin. Insulin schließt nciht zur Zucker ein sondern eben auch Fett. D.h. Fett und Zucker setzt an!

Mit Sowas lässt es sich nicht spassen, wenn man innert drei Monaten 15 kg verliert. Du musst dich unbedingt beim Facharzt untersuchen lassen, nur er kann dir eine wahre Diagnose erstellen.
Ich war heut gerade beim Arztund bleib erstmal unter kontrolle.Appetit hab ich nicht wirklich,zwinge mich zum Essen.das Problem lässt sich leider nicht so schnell lösen.
Dann versuche, regelmäßig und ausgewogen zu essen (auch wenn Du "Stroh" kaust). Du solltest vorrangig wenigstens nicht weiter abnehmen. Sprich mit Deinem Arzt auch über Deine Probleme, die zur Gewichtsabnahme geführt haben. Vielleicht kann er Dir etwas beruhigendes oder stimmungsaufhellendes verschreiben, damit Dir nicht alles so "an die Substanz" geht.
Das werd ich machen, danke Dir.