Frage von Zombiecat, 32

Gibt es Tipps für Küchendienste?

Bei mir in der WG (7mann) hat jeder an einem Tag küchendienst und da ich meine Verwahrung schon bekommen habe aus einem nicht ganz einsehbaren Grund will ich mal andere fragen wie die es lösen

Wir haben einen der es zwischen 21 und 24 Uhr kontrolliert das Problem von gestern ich habe den Dienst um 20:30 gemacht und danach wurde nochmal gekocht und wie es so ist haben die alles stehen und liegen gelassen und jetzt wurde mir vorgeworfen das ich kein Dienst gemacht habe (hätte zwar nochmal kontrollieren können aber will auch nicht alle 5 min runterrennen ) sind bestimmt nicht die erste WG mit küchendienst also was für Tipps habt das soetwss nicht mehr passiert?

Antwort
von Silo123, 4

Oh, je, was sind denn das für Regeln? Einer ist so quasi an einem Tag der Diener der anderen- für 24 Stunden?

Nee, so etwas würde ich nie mit mir machen lassen.

Regeln ändern: in jeder macht seinen Dreck selber weg. Nur die sonstigen Arbeiten, wie Fußboden fegen und wischen, Spüle putzen etc werden verteilt  und das wöchentlich. Dann putzt derjenige das mal dazwischen durch- fertig.

Wenn einem aber was auf den Fußboden fällt, putzt es derjenige weg und der Spülennutzer reinigt jeweils nach Gebrauch das Sieb an der Spüle.

Ich habe schon in verschiedenen WG´s gewohnt, aber SOO eine Regel hatten wir nie. Und auch sonst sahen wir es lockerer. Wenn man echt nach dem Essen eventuell noch mit Besuch, abends danach keinen Bock mehr hatte, Geschirr zu spülen (war bei mir übrigens die Regel- ich bin danach immer müde ins Bett gefallen), dann wurde das zeitnah am nächsten Tag erledigt- und fertig. Wenn es am nächsten Tag abends zur Kochzeit noch nicht erlegt gehabt hätte , wäre ich freundlich erinnert worden.

Deine WG mit so einer Handhabung: wenn da keinere bessere Lösung erzielt würde, würde ich mich dran machen, eine andere WG zu suchen.

Antwort
von Nashota, 13

So ein Schild aufhängen.

https://www.1a-geschenkeshop.de/schild-als-postkarte-kameraden-halten-die-kueche...

Eine WG sollte keinem Kasernenhof gleichen. Wer neu einzieht, dem ist nur ein Satz zu bilden: "Gemeinschaftsräume sind von allen Bewohnern in einem sauberen und hygienischen Zustand zu halten."

Wer geistig keine Probleme hat und kein menschliches Hausschwein ist, sollte das von sich aus verstehen und auch machen.

Kommentar von Nashota ,

Musst auf "Lustige Schilder" links klicken. Dann kommt auf der 2. Seite "Kameraden, haltet die Küche sauber."

Kommentar von Zombiecat ,

:( ich wünschte es wäre so einfach

Kommentar von Nashota ,

Dann würde ich mir was anderes zum Wohnen suchen, wenn man die Küche nur mit Ganzkörperkondom betreten oder benutzen kann.

Antwort
von Kathy1601, 16

Na ganz klar jeder der kocht räumt sein dreck Weck würde den Dienst abschaffen funktioniert ja nicht wirklich

Glaub mir wenn es so einfach wäre die Küche ist und bleibt ein dreksloch ich benutze die Küche fast nie da ich sie so eklig finde^^

Kommentar von Silo123 ,

Zombiecat, eine Küche wird nicht an einem Tag ekelig- dann scheinen bei Euch noch ganz andere Probleme zu herrschen, nämlich sehr unterschiedliche Sauberkeitsvorstellungen , die sich auch nicht mit Küchendienst begegnen lassen. Suche Dir eine andere WG. Weil Sauberkeitsvorstellungen lassen sich nur in begrenztem Maße angleichen.

Meine Tochter in ihrer jetzigen WG, da wäre sie eigentlich die lockerste (sie hat aber insgesamt schon hohe Sauberkeitsansprüche) und wegen der Penibilität der anderen schon manchmal etwas! gestresst, aber o.k. sie macht die Küche nach jeder Benutzung perfekt sauber, incl. Fußboden, weil es ihr so lieber ist, als das andere Extrem.. Aber selbst da darf abends mal das Geschirr stehen gelassen werden, wenn man müde ist. Dann wird das halt am nächsten Morgen erledigt.

Wenn ich da mal zu Besuch bin, ist alles sauber, nur durch die Fenster kann man kaum durchsehen, erachtet jeder als unwichtig, aber ist dann ja auch o.k. so

Kommentar von Kathy1601 ,

Ok aber dann müssen die anderen an der Hygiene arbeiten

Gehe mal davon aus das du weiblich bist (wir sind 7 Jungs) da ist es nicht so selbstverständlich wie bei gemicht oder Mädchen wgs leider :(

Kommentar von Kathy1601 ,

Ich bin ein Mädchen

Aber glaub mir bei reinen Mädels wgs die Toiletten bäh

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten