ich weiß, dass safran eigentlich sehr teuer ist. jetzt hat mir eine freundin aus spanien einen 100 g-beutel angeblich echten safran mitgebracht. als ich ein wenig verlegen war, sagte sie mir, ich solle mir keine sorgen machen, der sei gar nicht so teuer gewesen. daher meine frage: ist der safran in spanien so viel billiger oder gibt es billigen und teuren safran?

Lassen Sie sich nicht täuschen – in vielen südlichen Ländern, aber auch in so manchen deutschen Lebensmittelläden - wird angeblich preiswerter, gelbfarbener Safran verkauft, der so gar keine Ähnlichkeit mit dem Originalgewürz aufweist. Dann handelt es sich um simple Fälschungen, gerne werden etwa Ringelblumenblüten als echter Safran verkauft. Eines der klassischen Erkennungsmerkmale für guten Safran bleibt der Preis. Selbst kleine Mengen kosten viel Geld. Safran lässt sich auch heute noch buchstäblich mit Gold aufwiegen. http://kuerzer.de/UUiLlWS8U

Ja Safran ist in Spanien billiger. Es gibt dort auch teuren Safran: Safran Fäden und günstigen Safran Pulver auch Colorante genannt.
raubkatze am 11. Februar 2008 15:48 Das Pulver enthält oft Gelbwurz, damit es so schön färbt wie echter Safran.
Der Name "Colorante" weißt ja schon darauf hin. Das ist kein billiger Safran, sondern eine möglicherweise teure Farbe.

echter, guter Safran ist teuer und hat überall seinen Preis. Auch in südlichen Ländern. In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich auch mal das Gefühl ein tolles Schnäppchen gemacht zu haben, als ich in Israel einen kleinen Plastikbeutel mit "Safran" für einige Dollars gekauft hatte. Von wegen Safran.........
Bin in Tunesien auch auf die Schnautze gefallen: liess mir Ringelblumenblüten als Safran andrehen. Nicht so tragisch: wir verkaufen den Wintertouristen ja auch Kunstschnee,oder?
Sehr schön recherchiert! DH!