Da ich grundsätzlich zu wenig trinke, habe ich mir nun vorgenommen, jeden Morgen eine Kanne Tee zu trinken. Eine Freundin sagte mir dann aber, ich sollte darauf achten welchen Tee ich trinke, da manche Teesorten austrocknen. Ich konnte mir das nicht wirklich erklären. Stimmt das? Habt ihr das auch schon mal gehört?
grüner Tee und schwarzer Tee trocknen angeblich aus, da sollte die gleiche Menge Wasser nachgetrunken werden ....
ohne Gewähr ;-)

Pfefferminz- und Brennesseltee sind stark entwässernd, auch sowas wie Fastenunterstützungstees und freilich Nieren- und Blasentee sind tunlichst zu meiden. Früchtetee geht, den kann man auch kalt ganz gut trinken, ich mag auch ganz gerne Verbene oder Rooibos. Frag im Teeladen einfach mal, die wissen meist recht gut Bescheid

Ich trinke unter anderem jeden Tag eine Kanne grünen Tee. Aus erfahrung kann ich sagen, dass es nicht entwässernd wirkt. Genausowenig übrigends wie schwarzer Tee.
Auch das Kaffee entwässernd wird wurde hinlänglich als Humbug enttarnt.
Kann ich bestätigen und zwar von einem Arzt. Gibt noch viel mehr Sorten. Da kannst du dich sicherlich in irgendwelchen Büchern informieren. Mit Kräutertee fährt man allerdings immer richtig :-)
ruthchen am 19. Februar 2008 23:06 auch nicht unbedingt... :-(
steinchen78 am 20. Februar 2008 13:00 ja Brennesseln sind ja auch Kräuter und wirken harntreibend
Schwarzer Tee soll eine austrocknende Wirkung haben.
Nach neuester Erkenntnis trocknet schwarzer Teen nicht aus.
deshalb ohne Gewähr, weil sich die Fachleute einfach nicht einig werden können, genauso wie Kaffee nie zur Flüssigkeitsmenge zählte, weil er austrocknet, jetzt zählt er plötzlich doch wieder dazu .........