Frage von SmithyK, 57

Gibt es tatsächlich Treibsand ?

Antwort
von Startrails, 33

Hallo,

ja, natürlich gibt es richtigen Treibsand. Mit dem richtigen Verhältnis von Wasser und Sand kannst du sogar selbst Treibsand herstellen.

Kommentar von SmithyK ,

Danke ...ich probier es mal :)

Antwort
von 3runex, 38

Treibsand gibt es wirklich. Man wird aber nicht, wie in Filmen gezeigt, mit dem ganzen Körper eingesogen.

Kommentar von SmithyK ,

Oh danke:) da bin ich beruhigt 

Kommentar von MarkusGenervt ,

Nun, es kommt drauf an, wie tief der Treibsand ist. Das ist dann prinzipiell wie im Moor. Man kann auch vollkommen untergehen.

Eine kleine Anekdote:
Sodom und/oder Gomorrha sollen nach letzten Forschungsergebnissen im Treibsand unter gegangen sein.

Kommentar von 3runex ,

Die Dichte ist beim Treibsand und beim Moor meistens höher als beim Menschen, somit ist es wahrscheinlicher nicht komplett unterzugehen. Möglich ist es aber natürlich, wenn der Wasseranteil stimmt.

Kommentar von MarkusGenervt ,

Richtig! Es kommt auf den Wasserdruck von unten an.

Die Sodom/Gomorrha-Geschichte wurde auf ein Erdbeben zurück geführt, welches in der Uferstadt dann das Wasser hoch drückte und dann im Sand versinken ließ.

Kommentar von 3runex ,

Man sollte noch dazusagen, dass Tiere durch Moore deshalb sterben, da sie halb feststecken und nicht untergehen und so nicht mehr an Nahrung und Wasser kommen. Also viel unspektakulärer, als der Tod, den man durch Filme kennt. :)

Kommentar von MarkusGenervt ,

Nein, das stimmt nur teilweise. Es wurden Moorleichen (auch Tiere) gefunden, die ganz eindeutig ertrunken sind. Es gibt wirklich Moor- und auch Treibsand-Felder, die richtig tief sind und in denen man sogar mehrere Meter versinken kann. Aber das sind meistens recht kleine Areale. Der Großteil der Sumpf-Flächen ist dann allerdings eher seicht – wenn man nicht zu klein ist ;-)

Kommentar von siggiiii ,

Nein kann man nicht aber da das meist in Wüsten vorkommt kann es das vorankommen stark erschweren mit natürlich fatalen Folgen des ist die Eigentliche Gefahr und deswegen wird Treibsand von den Einheimischen strikt gemieden. Aber so wie in Filmen das ist blanker Unsinn dafür ist ein Mensch zu leicht.

Kommentar von SmithyK ,

Dankeschön für die nette Informationen :)

Kommentar von siggiiii ,

Sry aber das ein Mensch vollkommen in Sand versinkt ist schlicht und ergreifend unmöglich es sein den er buddelt sich selbst ein.

Antwort
von MarkusGenervt, 40

Ja

(Und ein wenig Fülltext …)

Kommentar von 3runex ,

Wirklich eine sehr elegante und ehrlich Art für einen Fülltext.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten