nick01 am 18.05.2007 um 17:06 Uhr
leider gibt es tatsächlich solche frauen, die über ihren eigenen, ganz privaten kinderwunsch völlig vergessen, dass das kind ein natürliches recht auf mutter UND vater hat und also von vornherein die interessen ihres kindes den eigenen wünschen unterordnen.

Ja klar, warum nicht?
waldmeister am 18. Mai 2007 17:21 aber sollte ein kind nicht in einer intakten familie aufwachsen MIT vater, oder ist er in so einer situation nur als melkkuh gedacht?
intakte familie ist immer besser.aber such die mal, findet man doch nur noch wenige. dann lieber ohne vater. wenn er natürlich gute milch gibt :O))))) kann ja jede frau nur für sich entscheiden.
Eastside am 18. Mai 2007 17:32 Ein Kind SOLLTE mit Vater und Mutter aufwachsen!
Das heißt aber nicht unbedingt, daß es dazu eine Familie braucht, die zusammen lebt.
Ich finde es besser, wenn eine Frau sich dazu entscheidet, weil sie den "richtigen" Partner fürs Zusammenleben nicht findet, und bevor ihre "biologische Uhr" abläuft - unter der Voraussetzung, daß beide damit einverstanden sind!
Besser so, als mit Krampf eine Beziehung eingehen, nur des Kindes wegen.
Eastside am 18. Mai 2007 17:35 ..und noch ein Nachsatz an waldmeister:
auf die Idee, den potentiellen Vater als "Melkkuh" zu bezeichnen.. wäre ich im Leben nie gekommen!
Mikatto am 18. Mai 2007 17:35 ja, wie du selbst schreibst, "intakten Familie" - lieber mit Vater oder Mutter allein als in einer "Familie", die diesen Namen nicht verdient.
waldmeister am 18. Mai 2007 18:00 -an alle: was soll ich sagen, ich finds einfach falsch, wenn ein kind in einem millieu aufwächst in dem die eltern sich nicht verstehen u das kind im wochenrythmus hin- u hergeschoben wird. ich glaub nicht, dass das besser ist, als in einer intakten familie. in solchen fällen bekommt ausserdem nicht selten sowieso die mutter das sorgerecht, wo der vater dann tatsächlich keine andere rolle spielt, als die der melkkuh, weil zahlen darf er ja.
-an xyungeloest u mikatto: natürlich is eine funktionierende zweier-beziehung(elternteil-kind) besser als eine chaos-familie. man sollte erstgenanntes aber nicht absichtlich ansteuern, sondern halt nur dann führen, wenns aus der not raus geboren wird zb nach scheidung o tod eines partners.
WildeFee am 18. Mai 2007 18:34 Die Eltern können sich das nicht immer aussuchen, ob und warum sie sich (nicht mehr) verstehen.
Ich bin mit dem Kindsvater nicht mehr zusammen, aber auch ehe wir uns getrennt hatten, war klar, dass wir nie zusammen leben würden. Aber es war auch klar, dass wir alles tun würden, um dem Kind eine schöne Kindheit zu bescheren, ihm Geborgenheit vermitteln und es von unseren Streits verschonen. Bisher ist es uns gut gelungen, und der Vater hat alles andere als eine Melkkuh-Rolle, sondern hat den Kleinen jedes Wochenende, die Ferien und oft noch zwischendurch, wenn es irgend geht. Wir haben auch beide das Sorgerecht und das wird auch voraussichtlich so bleiben.
waldmeister am 19. Mai 2007 12:21 an wilde fee: ich finds gut, dass es bei euch klappt. ich finds aber trotzdem nicht gut(wie gesagt), wenn man so eine situation vorsätzlich herbeiführt. das risiko, dass es fürs kind schwieriger wird, is meiner meinung nach halt einfach höher.
Mikatto am 19. Mai 2007 01:15 @waldmeister: Ich hätte gerne eine liebe friedvolle Welt ohne Kriege, in der jeder jedem hilft und keiner hungern muß. Aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert, man kann zwar mal was planen, wenns denn aber schiefgeht - wie eine Ehe - dann ist das halt so.
Und wenn jemand beschließt, dass seine Familie nur aus einem Elternteil und Kind besteht ist das sein / ihr gutes Recht und niemand kann sagen, ob daraus nun schlechtere oder bessere Menschen erwachsen.
waldmeister am 19. Mai 2007 12:14 an mikatto: ich sag ja auch nicht, dass dann schlechtere menschen dabei rauskommen. ich find aber, dass man halt nicht vorsätzlich eine solche situation herbeiführen sollte.
wollte mich nun nicht in die gesprächskette einreihen, sondern nur sagen - natürlich gibt es diese frauen. ob das so richtig oder auch falsch ist, ist bestimmt je nach einzelfall zu sehen. manchmal sind es ja auch 2 frauen die zusammen nur 1 kind wollen....

Ich finde die Frage sehr merkwürdig.
Natürlich gibt es Frauen, die nur ein Kind wollen, aber keine Beziehung zum Vater des Kindes. Sehr schön verfilmt wurde das mal in dem niederländischen Film Antonias Welt.
Würdest Du auch fragen: "Gibt es tatsächlich Männer, die nur eine Beziehung wollen, aber kein Kind?" (Ja, mindestens 20 % lt. neuester Studie.)
sicher gibt es das,es gibt ja auch männer die nur 1 kind wollen aber keine frau!!!!