Kann man die eigene Mutter am Geruch erkennen? Die Frage wird relativ leicht zu beantworten sein. Doch, bleibt der Geruch auch nach vielen Jahren gleich, selbst wenn man sich nur noch selten sieht? Und was löst er in einem aus? Ist es ein Gefühl der Geborgenheit oder eher nur ein unterbewusstes Wahrnehmen?
Meine Mom und ich machen grad eine halbwegs umfangreiche Umfrage zu diesem Thema, weil eigentlich keiner darüber spricht und es doch interessant ist.
Viele erkennen ihre Mutti am Geruch und dies löst bei dem einen oder anderen ein Gefühl von Geborgenheit aus. (Zumindest haben wir diese Antwort schon häufiger gehört.)
Also geht die Frage an euch: Bitte schreibt mir, was ihr für Erfahrungen diesbezüglich habt, ob ihr dem "Muttigeruch" zustimmt, oder nicht und eure Bergründung. Wichtig ist, das es hierbei nicht um Säuglinge, Kinder oder wissenschaftliche Forschungen geht sondern um euch persönlich!
Vielen Dank
Liebe Grüße
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich glaube nicht, dass meine Mutter noch so riecht wie seinerzeit. Damals gab es andere Pflegemittel, sie hat mehr gekocht und im Haushalt gemacht, das Waschpulver riecht anders, sie hat andere Hobbys. Wenn ich meine Mutter heute in den Arm nehme, dann kommt das Geborgenheitsgefühl daher, dass ich weiß, dass es meine Mutter ist, dass sie ihre ganze Liebe in diese Umarmung legt und dass ich dieses "endlichdaheim-Gefühl" dann ganz stark empfinde. Am Geruch liegt es sicher nicht, denn die Geborgenheit fühle ich auch, wenn ich Schnupfen habe...
LG
Wieselchen

Und das fällt dir Nachts um 2:13 Uhr ein!?, das deine Mutti und du ne Umfrage starten müssen? Hättest keinen besseren Zeitpunkt finden können!
.
Übrigens schnüffle ich nicht mehr an meiner Mutter. Ich erkenne sie auch so noch ganz gut.
Erriechen könnte ich sie bestimmt sowieso nicht nicht in dem "Zeitalter der Parfüms"...
Wieselchen1 am 30. Oktober 2008 02:24 ...ähem.... räusper.... schlechten Tag gehabt? :nurmalsofrag:
LG
Wieselchen
Geisterfahrer am 30. Oktober 2008 02:30 Naja, gestern war Mittwoch und ich hab den LOTTO-Jackpott wieder nicht geknackt ;( !
Wieselchen1 am 30. Oktober 2008 02:32 Sieh es positiv: Heute ist Donnerstag und die Mitte der Woche ist schon vorbei ;)
LG
Wieselchen
naja um ehrlich zu sein habe ich ferien und meine mom frei, da ich wieder/noch zuhause wohne haben wir bis in die nacht darüber gequatscht und uns entschieden die frage hier reinzustellen. die frage an sich beschäftigt uns schon ne weile
wenn es dir nicht passt, dann antworte doch auf die frage einfach nicht!
Den "Muttigeruch" habe ich erst nach dem Tod meiner Mutter wahr genommen.Ich bekam eine Pelzjacke und die hat die Düfte meiner Mutter getragen,bei diesem Geruch kamen Geborgenheitsgefühle auf.Es hat mir auch in meiner Trauer geholfen,so hatte ich das Gefühl,dass immer ein Stück meiner Mutter noch bei mir war. Zu Lebzeiten allerdings habe ich diese oder andere typischen Gerüche nicht wahr genommen.Das Gefühl der Geborgenheit kam wie bei dem Vorschreiber,durch Essensgerüche,gemütliche Einrichtung einfach die Anwesenheit meiner Mutter zustande.

Doch, ich möchte sagen, was meine Person betrifft - ich habe ihn wahrgenommen, den "Muttigeruch". Zuletzt im Krankenhaus, immer wenn ich meine Mutter zur Begrüßung auf die Wange geküßt habe, dann war er da, obwohl es im Krankenhaus ja bekanntlich jede Menge anderer Gerüche gibt. Es war kein Seifen- oder Parfümgeruch, nicht das Desinfektionsmittel oder ähnliches - es war der Geruch meiner Mutter. Das Gefühl dabei war eher Wehmut, weil sich durch ihre demenzielle Erkrankung ihr Wesen schon stark verändert hatte. Übrigens, es gibt auch den "Vatergeruch". Nach dem Tod meines Vaters habe ich seine "Prinz-Heinrich-Mütze" aufbewahrt und ab und zu daran geschnüffelt. Leider reicht sie heute nur noch einfach nach einer alten Mütze :-) !

Meine Tochter ist 9 Jahre alt.Sie richt oft an mir und sagt mir das ich wieder nach Mama rieche,egal ob ich frisch geduscht bin oder bei Arbeiten geschwitzt habe,ob wir in der Stadt sind oder zu Hause.Sie sagt mir auch wennn ich Parfüm trage das das ein anderer Geruch ist.Beimir ist es so meine Mutter ist 1991 gestorben.Seit dem habe ich den Geruch meiner Mutter in dem Haus in dem sie gelebt hat nie mehr gerochen.Meine Tochter und ich haben einen sehr guten Geruchssinn von dem wie beide provitieren.
vielen dank für deine Antwort. aber eins möchte ich nochmal erwähnen. ich wollte damit nicht sagen dass geborgenheit nur durch das Riechen empfunden wird, doch es ist doch mal interessant zu wissen, ob jemand sich auch auf diese weise geborgen fühlt. also mir, meiner mutter, vater und bruder ging es so und das ist ja das fragliche, der geruch muss sich doch verändert haben durch waschmittel, parfüm, pflegemittel u.s.w.
LG
Wenn ich nach Hause komme und den Kaffee rieche oder es nach frisch gekochtem Essen oder nach frisch gebackenem Kuchen riecht, ja, dann schleicht sich auch bei mir ein Gefühl des Nachhausekommens, der Geborgenheit ein. Aber dass ich den Geruch meiner Eltern mit Geborgenheit in Verbindung bringe...? Nein.