Frage von Acissey, 7

Gibt es "Tag- und Nachtseher"?

Hallo,

seit diesem Wochenende frage ich mich ob es sein kann das Menschen die Tagsüber also bei Licht schlechter sehen, Nachts besser sehen können (Nachtseher)

oder andersherum Menschen die Tagsüber besser sehen, als sie das in der Nacht können (quasi der Normalfall)

Das Menschen keine Katzenaugen haben ist mir bewusst, ich meine auch eher im kleinen Stil.

Mir ist die Frage aufgekommen, weil ich am Wochenende bei einer Freundin übernachtet habe, das Licht war aus und es war dunkel. Am andern Ende des Raumes hatte meine Freundin ihre Jacke aufgehangen und ich hatte sie gefragt ob sie diese abhängen könnte, da ich dauernd das Gefühl habe da steht jemand ;). Da hat sie mich aber erstaunt angeschaut und mich gefragt wie ich die Jacke bei der Dunkelheit sehen kann, sie selbst sieht kaum was und die Jacke konnte sie garnicht sehen. Ich sah sie aber noch recht gut. Wir haben sogar plätze getauscht um zu sehen ob es an der Stelle im Raum liegt, aber das selbe, sie sieht einfach schlechter im Dunkeln als ich. Dabei habe ich eigentlich die schlechteren Augen (+3,5) und sie die besseren (+1) beide im Plusbereich daran kann es also auch nicht liegen.

Bin ich jetzt ein Nachtseher? (wenn es den Begriff überhaupt gibt ^^)

LG Acissey

Antwort
von zeddy22, 7

Ja es gibt Menschen die Nachts besser sehen können als andere. Du kannst auf jeden Fall froh sein das du Nachts besser siehst. Kann vor allem beim Auto fahren vorteile bringen. Von "Tagblindheit " habe ich selbst noch nichts gehört.

Antwort
von Shikaza89, 4

also: es gibt leute die im dunkel besser sehen als andere.

Aber denke nicht, dass es jemand gibt, der Tagsüber besser sehen kann als nachts.

das liegt daran, dass wir menschen nicht Evolutionsmäßig   alle zu 100% gleich sind.

sondern jeder einen kleinen teil anders.

Manchmal sogar mit dingen, die eher ausgeprägt sind als bei anderen und damit deutlich zu erkennen sind.

Ich kann zum Beispiel Nachts auch ganz gut dinge leicht erkennen.

Aber ich spüre auch Gegenstände oder hindernisse, die 10-30 cm vor mir sind, wenn man nichts sieht.

Es gibt sehr viele unterschiedliche dinge die ein Mensch hat oder kann.

Antwort
von ghasib, 7

Ich Nachtblind aber Tagblind wäre mir neu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten