Frage von collman1201, 66

Gibt es Tabletten von denen man Gelähmt wird?

Ich habe gehört das es Tabletten gibt von denen man sich nicht mehr bewegen kann aber noch mitkriegt was um einen herum passiert. Gibt es sowas wirklich ?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Pangaea, 11

Tabletten nicht gerade, aber das berühmte Pfeilgift der südamerikanischen Ureinwohner wirkt so: https://de.wikipedia.org/wiki/Curare

Eine totale Lähmung der Muskulatur. Das Herz schlägt weiter, aber Bewegung wird unmöglich. Das Tier stirbt letztendlich an einer Lähmung der Atemmuskulatur.

Natürlich ist die Jagd dann sehr einfach, denn das getroffene Tier fällt einfach um und kann nicht mehr weglaufen. Der Verzehr ist dann übrigens völlig ungefährlich, denn das Gift wrkt nicht, wenn man es schluckt.

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medizin, 43

Ja, so etwas gibt es wirklich in unterschiedlichen Ausmaßen was Schmerz, Lähmung und Bewusstsein angeht. Ich kenne jedoch keinen Wirkstoff der das sicher und vollkommen herbeiführen, ich weiß aber, dass sich solch ein Zustand mit bestimmten Wirkstoffen herbeiführen lässt. Es gibt sogar einen medizinischen Fachbegriff dafür: Locked-in-Syndrom.

So etwas ähnliches löst beispielsweise die Vergiftung mit dem Schierlingsbecher aus - eine voranschreitende Lähmung bei vollem Bewusstsein. Das dumme ist, dass irgendwann auch die Atmung gelähmt wird und man erstickt.

Gruß Chillersun

Antwort
von user8787, 24

Gibt es ja, und die unterliegen strengen Auflagen. 

Antwort
von Papabaer29, 13

Nein, Tabletten natürlich nicht. -Wozu sollte das auch gut sein?

Aber es gibt Gifte (z. B. vom Kugelfisch), die das können.

Antwort
von Hagartio, 28

Warum willst du sowas wissen? ;)

Kommentar von collman1201 ,

Hab das einfach mal so gehört und wollte einfach mal nachfragen.

Kommentar von Hagartio ,

na wenns nur aus Interesse ist, ist ja okay :D aber die Frage wirkte auf mich anfangs halt schon ungewühnlich :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten