Frage von faress1987, 32

gibt es Synonyme für das Adjektiv, retoschiert?

Hallo zusammen,

Ich würde gern wissen, wie man zum Ausdruck bringt, dass jemand etwas, so wie eine Nachricht, einen Vorfall usw., genauso wiedergibt, wie man es gesehen hat, ohne das zu retuschieren oder zu ändern.

Wie sagt man das nicht retuschiert?

Der Autor hat die Vorfälle nicht retuschiert wiedergegeben.

Welche Synonyme sind zu finden?

Danke sehr im Voraus!

Antwort
von imehl47, 15

Wenn der Sprecher/Schreiber Ereignisse nicht verfälscht oder beschönigt darstellt (retuschieren sagt man nur bei Fotos), dann schildert er sie wahrheitsgemäß, wahrheitsgetreu, wirklichkeitsgetreu oder realistisch.

Antwort
von Herb3472, 7

Das "retuschiert", nicht "retuschiert".

Anstatt "nicht retuschiert" kann man in obigem Beispiel auch sagen "nicht beschönigt", "unverändert" oder "wahrheitsgemäß"

Kommentar von SadEvie ,

Oh hab mich verlesen, Kommentar wurde geändert, nichts geschrieben :)

Kommentar von Herb3472 ,

Hat mir doch dieser vermaledeite Texteditor wieder mein Geschreibsel verhunzt. Es sollte lauten: "Das heißt" retuschiert", nicht "retoschiert".

Antwort
von SadEvie, 11

Hallo faress1987,

also erst mal heißt es "retuschieren" ;)

Laut Duden sind Synonyme dafür "ändern, ausbessern, überarbeiten". ich würde auch sagen, dass es etwas mit verfälschen zu tun hat, aber das trifft es ganz gut, denke ich.

Antwort
von Micky1, 14

Wenn es sinnvolle Synonyme gibt stehen die immer bei duden.de

Bei dem Wort sind dies:  ändern, ausbessern, überarbeiten

Ich weiß aber nicht ob dir das bei dem Text weiterhilft. 

Antwort
von Michipo245, 15

Du meinst retuschieren oder? 

Antwort
von faress1987, 18

wiedergeben*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten