Frage von nopvpgamer, 15

Gibt es Surround Sound erkenner, überwacher?

Ich würde gerne wissen ab es sowas wie ein Surround Sound überwacher, erkenner gibt. Damit ich hören kann von welcher Seite wieviel Lautstärke kommt. Damit kann ich z.B. gucken ab SpotifyMusik 7.1 unterstützt oder nicht.

Ich habe das Logitech G930. Windows 7

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SunioMc, 6

Echten 7.1 kann man nur mit genügend Lautsprechern erreichen.

Das Logitech G930 hat genau zwei Lautsprecher. Einen pro Ohrmuschel. Alles was passiert, wenn man den "Surround Sound" aktiviert, ist dass der Sound, der auf dem rechten Ohr abgespielt wird, leicht zeitversetzt und etwas leiser auf dem Linken abgespielt wird.

Schau, oder besser gesagt höre die mal das Video "Barbershop" auf Youtube an. Am besten schaltest du während des Hörens immer wieder Surround Sound an und aus. Dann wirst du bemerken, dass du die Geräuschquelle mit beiden etwa gleich gut lokalisieren kannst.

Da 7.1 komplett vom Treiber erzeugt wird, ist theoretisch jedes Programm "7.1-fähig"

Ich selbst nutze das Logitech G430 ohne den Surround Sound, da es meiner Meinung nach die Ortung von Geräuschen sogar verschlechtert.

Antwort
von mm78pr, 7

also Spotify streamt Musik definitiv nicht in 7.1 oder 5.1 etc , sondern nur Stereo. 

Vermutlich wird die Musik durch dein G930 etwas aufgewertet aber es ist kein echtes 7.1