Katzentatze am 26.01.2008 um 12:01 Uhr
Meine Schwester wohnt neben einem Strommasten. Zumindest dachten wir das bisher alle. Er ist aus Metall, hat oben 2 Querträger, wo jeweils pro Seite 2 Kabel auf Rollen laufen und an der Spitze vom Mast geht auch eine Leitung her.
Vorgestern hat es bei ihr ziemlich gestürmt und an dem Masten klapperte die ganze Zeit etwas. Sie rief bei der Stadt an, die sagten sie solle den Stromanbieter fragen. Der fragt, ob es überhaupt Stommasten sind, sie hätten dort seit Jahren keine mehr.
Was könnten das sonst für Masten sein?
Am Mast muesste ein Schild auf Augenhoehezu finden sein : Achtung Hochspannung. Dann ist alles klar. Telefonmasten sind viel kleiner und nur noch in sehr abgelegenen laendlich Gebieten zu finden.

Früher kamen bei uns in der Stadt ausser Stromleitungen auch Telefonleitungen über solche Masten ins Haus.
Katzentatze am 26. Januar 2008 12:15 Ist an solchen Masten auch ein Hochspannungsschild?
regideur am 26. Januar 2008 12:17 Da auf Telefonleitungen ja auch Strom ist, ist das sehr gut möglich.
vollyhn am 26. Januar 2008 12:19 Sorry, kann ich mich nicht mehr erinnern. Bei uns sind diese Masten bestimmt schon 30 - 35 Jahre weg und im Hinterland, wo teilweise auch noch Strom über Masten läuft, habe ich nicht auf so etwas geachtet.

Könnten auch "vegessene" Masten sein - um Abbaukosten zu sparen(?).
Katzentatze am 26. Januar 2008 13:26 Das glaube ich nicht, weil sie vor einer Weile erst die Rollen an den Masten erneuert haben. Die Leitungen knistern bei Kälte auch, so dass wir davon ausgehen, dass sie noch aktiv sind.
thehop am 26. Januar 2008 14:22 na dann ... wird halt irgendeine Umspannungssleitung, Verteiler odgl. sein ;)
Groß, gelb mit einem riesen Blitz drauf. Sonst steht aber nichts drauf. Ich geh da mal von Hochspannung aus.
Volltreffer. Hochspannungsleitung.