Frage von Albert30103, 70

Gibt es Strafe, wenn ich wegen der Korruption ein Telefongespräch recordiere?

Gibt es Straffe, wenn ich wegen der Korruption ein Telefongeschpäch recordiere ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von johnnymcmuff, 27

Auch dann ist es strafbar.

Verwertbar sind Aufzeichnungen nur dann, wenn die andere Person davon Kenntnis hat, dass das Gespräch aufgezeichnet wird.

Antwort
von ronnyarmin, 37

Aufgrund deiner Ausdrucksweise vermute ich, dass es um Schweizer Recht geht? Das wäre, um die Rechtslage beurteilen zu können, schon wichtig zu wissen.

Antwort
von Flintsch, 48

Das gibt höchstens eine straffe Strafe. Ohne Einverständnis darfst du kein (Telefon)Gespräch aufzeichnen, auch nicht, wenn es der Aufdeckung einer Straftat dient.

Antwort
von HelmeSchmidt, 25

Es ist vollkommen egal, warum du eine Telefongespräch aufnehmen möchtest. Du machst dich strafbar

http://dejure.org/gesetze/StGB/201.html