luckytess am 19.01.2009 um 12:27 Uhr
Wir haben ein Brett zu sägen, das 5 cm dick ist. Das Blatt unserer Stichsäge ist dafür zu kurz.

Eine Stichsäge ist nicht geeignet, ein 5 cm starkes Holz zu durchsägen. Dazu reicht die Kraft nicht.

Es gibt in jedem Baumarkt extra lange Stichsägeblätter und Stichsägen sind sehr wohl auch für Bretter mit 50 mm Stärke geeignet.
Wer lesen kann, darf sich in den Beschreibungen zu den Stichsägen informieren.
isedinger am 19. Januar 2009 12:38 DH!

Gibt es beim Biber und Co.
also mein pap hat mit der stichsäge noch ganz andere sachen gesägt, die blätter waren im schnitt 8-9 cm lang.. weiss ja nich was ihr anderen für sägen habt...
luckytess am 19. Januar 2009 12:34 Danke, habe die Bretter bei IKEA gekauft, so dass ich sie nicht in den Baumarkt schleppen kann. Werde später mal sehen, wie das Problem zu lösen ist.
Sicher. Sie müssen jedoch zur Stichsäge passen.

in verschiedenen Längen und Stärken
aber 5 cm ist schon recht heftig für eine Stichsäge

diese Sägeblätter wird es geben,es kommt aber auf die Säge an ,die du zur Verfügung hast...
Es ist eine Spanplatte
Ich würde ein anderes Werkzeug nehmen. Die Stichsäge ist ungeeignet dazu !
Mit einer Bügelsäge fürchte ich, dass der Schnitt nicht gut wird.
Meine Erfahrung ist, so auch mein Werkzeug... ) dass man mit einer jap. Säge am besten auskommt. Es gibt kaum präzisere Werkzeuge... Sonst... es ist das eigene Geschick, einen geraden Cut hin zu bekommen.
Ist das die genaue Bezeichnung für diese Säge. Da ich gleich in den Baumarkt gehe, werde ich danach schauen.
www.feine-werkzeuge.de
Japanische Holzsägen.
danke - eine interessante Seite und nun weiß ich wieder etwas mehr.