Es geht mir um die Katalogisierung größerer Bildmengen in einem Unternehmen, nicht die Fotos aus meiner Digicam ;-)
Ich bin relativ sicher, dass dafür bereits irgendwo Standards existieren. Nur weiß ich nicht wo. Mit was für Taxonomien arbeiten zum Beispiel Bildagenturen wie Getty oder Corbis -- weiß das vielleicht jemand?
Bin für jeden sinnvollen Hinweis dankbar. Und bei Fragen: fragen.
IPTC - http://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-NAA-Standard - ist das du suchst. So machen es alle Grossen Firmen.

Vielleicht ne kleine Hilfe: Olympus hat bei ihren Cameras eine Photosoftware dabei, die sehr gut sortiert und man hat die Möglichkeit einzelne, mehrere, oder auch Gruppen ( neben oder untereinander ) gestaffelt zu sortieren und sie umzubenennen... Mit oder ohne Betrachter...
ACDsee macht das aber auch vergleichbar gut.
Kann es sein, dass Du meine Beschreibung NICHT gelesen hast? Es geht mir um GROßE Bildermengen, nicht um meine private Fotosammlung.
Und ich wüsste gern, ob es dafür standardisierte Schemata/Kategorien/Taxonomien gibt, um sie einzuordnen.
Pestopappa am 8. Juli 2008 21:28 Deswegen schrieb ich.... > vielleicht < Beide Programme "könnten2 das Sortieren... Aber letztlich egal... Du suchst offenbar etwas individuelleres. Dort bin ich dann überfragt.

... kann Dir evtl. der PicaJet (FX) weiterhelfen? Die Bilder werden auf einem Laufwerk abgelegt, PicaJet ist nur das "Archiv" mit beliebiger feiner Unterstrikturierung.
Danke für die Anregung, aber es geht nicht um die Technik. Sondern -- ich denke, das ist der passende Fachterminus -- die KLASSIFIKATION.
Diese Frage stand auch einmal für mich an, aber im Bezug zu Lebensmittel und die Abb. für Werbebroschüren. Um die verbindung Foto und Produkt zu vereinbaren konnte ich die jeweilige Artikelnummer des Produktes nutzen, so hatte ich die moeglichkeit gleichzeitig auch die Beschreibung des Artikels zu nutzen (dies weitet sich über Lagerplatz und und und aus) Wenn du die Fotos, ich weis ja nicht um was es sich dreht, so sortierst findest du alles schnell und sicher bei mir waren es ca. 6000-7000 versch.
Wir kommen der Sache schon näher. IPTC kenne ich natürlich als DEN Standard für Metadaten zu digitalen Bildern.
Ich suche aber trotzdem etwas anderes: Standard-Ordnungskriterien, quasi einen Sortierungsbaum, der sich immer feiner verästelt...
Normal wird das über die Stichwörter im IPTC Tag gelöst. Je mehr Schlagworte, desto feiner wird die Suche. Eventuell dass im XML der Bilder mehr Daten hinterlegt werden können. Ansonsten geht das nur über ein Programm und die haben dann keine Standards.