Ich (22 Jahre) befinde mich zur Zeit im 2. Lehrjahr zu ReFa und bekomme neben meiner Ausbildungsvergütung Berufsausbildungsbeihilfe sowie Kindergeld. Da ich Halbwaisin bin, aber keine Rente bekommen (mein Vater hat nie eingezahlt) und meine Mutter selbst kaum verdient, habe ich keine familiäre Unterstützung. Auf Grund meiner Ausbildung wohne ich alleine in einer 1-Zimmer-Wohnung und habe mir kürzlich ein Auto zugelegt um Arbeit und Schule besser und schneller erreichen zu können. Nach den Ferien beginne ich neben der Ausbildung mit der Abendschule, um mein Abitur zu machen und habe keine Zeit mehr für meinen Nebenjob. Kann mir jemand sagen ob es für Leute in meiner SItuation noch weitere Förderungen gibt außer BAB? Ich bekomme nur die Information, dass mir kein weiteres Geld zusteht, wenn ich BAB bekomme. Es hört sich zwar viel an aber abzüglich Miete und Finanzierung fürs Auto und sämtliche Rechnungen bleiben mir im Monat etwa 100 Euro zum Leben, wovon Schulsachen und alles mögliche gekauft werden müssen.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Vielen Dank.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Bin damals auch wegen meiner Ausbildung ausgezogen, und habe auch nur BAB bekommen. Mein Abi hab ich nach der Ausbildung nachgeholt - weil Ausbildung und Abi aufeinmal ich weiß nicht ob das gut gehen kann. Überleg dir das lieber.. Ja das Kindergeld könntest du noch auf dich abzweigen lassen..
Kindergeld bekomme ich, nicht meine Mutter. haben das so eingerichtet dass ich das ausgezahlt bekomme, da ich ja eh nicht mehr daheim wohne.
Also so ein Auto kann schon viele Kosten verursachen - vielleicht kannst du ja mit Bus/Bahn zur Arbeit. Ich weiß zwar nicht was ReFa für eine Ausbildung ist, aber du wirst schon merken wenn du mit der Schule anfängst, dass das ganze nicht so einfach ist und dann noch die Ausbildung. Weitere Geldquellen wirst wahrscheinlich auch nicht mehr finden können. (Weil das BAB wird ja so ausgerechnet, dass man halt über die runden kommen muss)
Auto habe ich weil ich mit Bus und Bahn ewig unterwegs bin und dann auch die Abendschule nicht besuchen kann, weil es von der Zeit her nicht klappt.
Vielleicht könntest du Fahrtkosten von der Steuer absetzen oder so, oder die Reisekosten wenn du mal heim Fährst müssten vom Betrieb übernommen werden. Bei mir war das halt damals so, dass sie einmal im monat die reisekosten erstattet haben. frag am besten noch mal bei der agentur für arbeit nach, weil du ja auch die abendschule machst oder bei der kreisverwaltung, hoffe du bekommst noch was.