Frage von WDHWDH, 44

Gibt es spurkranzlose Treibräder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ruenbezahl, 33

Treibräder mit geschwächtem Spurkranz oder ohne einem solchen befinden sich immer innerhalb eines Treibsatzes. Bei fünf Treibachsen können es z.B. die drei mittleren Treibachsen sein, wobei zwei einen geschwächten und die mittlere überhaupt keinen Spurkranz hat. Natürlich sind auch verschiedene Variationen möglich.

Antwort
von supercargo, 21

So weit wie ich mich erinnern kann hatten Tenderloks mit der Achsfolge 1'E(1') gerne mal spurkranzlose Treibachsen erhalten.

Antwort
von uncia, 1

Ja, bei dampfloks mit längerem festem achsstand wurden im interesse besserer bogenläufigkeit oft die spurkränze der mittleren antriebsräder geschwächt bzw. ganz weggelassen.

Schon die dampfloks der Patentee-klasse von Stephenson (1A1, 1830er jahre, beispiel: der Adler) hatten spurkränze nur an den laufrädern und treibräder ohne spurkranz.

Antwort
von lupoklick, 36

Ja

mitunter ist eine der (mittleren) Achsen "geschwächt" oder ohne Spurkranz, um auch kleinere Radien befahren zu können

Antwort
von guru61, 5