gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

92 

Gibt es spezielle Senioren-PCs?

gefragt von heidemarie am 16.06.2007 um 10:15 Uhr

Hallo, ich wollte fragen, ob es Computer für die ältere Generation gibt!? Zugegeben bei mir dauert es schon immer sehr lang, bis ich die Knöpfe gefunden habe. Auch auf dem Bildschirm erkenne ich oft vor lauter Zeichen und Farben nicht das was ich eigentlich sehen will! Wenn es so etwas gäbe gehöre ich mit Sicherheit bald zu den Kunden des Herstellers! Vielen Dank für die Antwort(en).

Reply

anonym
beantwortet von logobirthe am 16. Juni 2007 10:27
10x
Thumb_up

Hallo heidemarie, es gibt tatsächlich PCs die auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt sind. Bei diesen Computern ist zum Beispiel die Beschriftung auf der Tastatur extrem groß. Die Software ist mit nur vier Farben ausgestattet und soll dadurch angeblich auch leicht zu bedienen sein. Außerdem sind wichtige Anschlüsse für die Kamera oder den USB Stick vorne am Rechner. Ich meine die Firma heißt Simplico. Es gibt aber bestimmt auch noch andere Hersteller.

Kommentar von occident am 16. Juni 2007 11:07

Interessant!!

Kommentar von Peter Thill am 17. Juni 2007 09:40

anonym
beantwortet von occident am 16. Juni 2007 10:21
8x
Thumb_up

Leider gibt es (meines Wissens) so etwas nicht. Was du brauchen würdest, wäre einen jungen Mann oder eine eine junge Frau (Enkel?), der/die dir den Bildschirm entrümpelt und deinen PC auf die Programme reduziert, die du brauchst. Dann noch regelmässig etwas Unterstützung und du wirst begeisterte PC Userin. Ich kenne einen 85jährigen, der E-Mails schreibt und im Internet surft! Bei einem Standard-PC.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 16. Juni 2007 10:29
8x
Thumb_up

anonym
beantwortet von juanita am 16. Juni 2007 10:57
5x
Thumb_up

Wir haben meinem Schwiegervater den PC an seine Bedürfnisse angepaßt. Also alles runter, was unsinnig war und die benötigten Programme gut sichtbar angeordnet. Die Bilder auf dem Bildschirm haben wir durch einfarbige Hintergründe ersetzt und dann gings auch ganz gut.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 16. Juni 2007 11:15
5x
Thumb_up

Eine inzwischen 96-jährige Verwandte, die mit 90 erstmals am PC sass, kommt mit dem PC in der Bibliothek des Altersheims auch so gut klar.

Allerdings schaltet sie sich alle Texte "gross" was ja auch ohne besondere technische Voraussetzungen problemlos geht.

elkera
beantwortet von elkera am 16. Juni 2007 11:02
4x
Thumb_up

Es gibt einen SeniorenPC, aber der soll nicht so ideal sein.

Da ich viel mit Senioren zu tun habe, weiß ich von einigen, das sie auch Probleme mit dem PC haben. Die meisten haben sich inzwischen so wie occident beschrieben den PC so eingerichtet, das sie ohne weiteres damit zurecht kommen. Schau doch mal nach ob es bei dir einen Seniorencomputerclub gibt oder Kurse für Senioren, die können dir auch gut weiterhelfen. Wenn man die Ordner auf dem Bildschirm gut sortiert hat, dann dürfte der normale PC für dich auch kein Problem mehr darstellen.

anonym
beantwortet von alex1995 am 16. Juni 2007 10:46
3x
Thumb_up

das ist bestimmt schweine teuer :-(

wumpus
beantwortet von wumpus am 17. Juni 2007 08:03
1x
Thumb_up

wenn Blinde keinen extra PC brauchen sondern nur die richtige Tastatur so sehe ich das bei 60+ genauso der Rest wird per Software angepasst.

sollte es eine Firma geben die extra 60+ Rechner baut sage ich mal das das reine Abzocke ist.

Man kann jeden Rechner für jeden User anpassen :)

fancyfrancii
beantwortet von fancyfrancii am 17. Juni 2007 11:54
1x
Thumb_up

Hallo.Ja,es gibt spezielle Computer für "ältere" Leute.Das ist der Senioren-PC von Fujitsu-Siemens.Soll sehr einfach in der Bedinung sein....alles groß geschrieben, übersichtlich mit Farbgestaltung. Zum Beispiel: Blau: Büro & Organisation Rot: Internet & E-Mail Grün: Hobby & Freizeit Gelb: Spaß & Spiele

anonym
beantwortet von jch45 am 17. Juni 2007 12:13
0x
Thumb_up

Hallo, mir reichte eine gute, lesbare Tastatur, die ich mir auch zugelegt habe (von MS). Was sollte denn eine "Senioren-PC" können? Etwa langsamer sein? Das kann ich mir nicht vorstellen. Gruß Old Joe der "PC Senior"

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.