Frage von neuss2010, 25

Gibt es spezielle Dinge zu beachten beim Wohnungskauf , wenn man die Wohnung zusammen mit einer Cousine kauft?

Es gibt millionen Hinweise, wenn man mit einem Partner, Lebensgefährten oder Ehemann, Ehefrau zusammen eine Wohnung kaufen will. aber unser Fall ist etwas nicht so gängiges, daher frage ich mal unverbindlich hier:

wenn 2 Verwandte sich einfach nur eine Wohnung zusammen kaufen wollen (es ist kein Darlehen notwendig, beide haben das Eigenkapital zur Hälfte), was sollte man speziell beachten? danke vorab.

Antwort
von BarbaraHo, 13

Ihr braucht dann sowieso einen Notar. Da kann der im Kaufvertrag auch noch das ein oder andere mit aufnehmen (Rechte und Pflichten der beteiligten Käufer) und er kann euch dazu auch direkt beraten. Und wie der Vorredner anmerkte: lasst euch beide zu jeweils 50 % als Eigentümer ins Grundbuch eintragen. Regelt auch ein evtl Vorkaufsrecht, Nutzungsrecht, usw.

Antwort
von FGO65, 17

Beide zu 50% im Grundbuch eintragen lassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community