meine Haushaltshilfe. Eine gute Seele.

Spätestens wenn sie verletzt wird weist Du es ganz genau.
ja heisse Seele mit Käse und Schinken.
Eine Süddeutsche Spezialität
http://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fe_Seele
lecker
grisu05 am 23. November 2008 16:17 DH! Aber auch kalt und mit Butter ein Genuß!

Na klar, denn sonst wären wir alle ohne Gefühl. Die Seele ist unser innerstes, unsere Gedanken und was wir fühlen. Wenn wir sterben, geht sie evtl. auf Reisen - aber das weiß keiner so recht von uns, aber ich glaube daran. Budhisten sind sich da sicher und glauben, die Seele wird wieder neu geboren und deshalb feiern sie den Tod.
kaesbrot am 23. November 2008 16:16 Gefühle kommen durch Hormone zustande....

Sonst wären wir ja alle seelenlos.

mancher verkauft dies an den Teufel..

Ob man es genau so deuten kann wir der Volksmund es sagt, denke ich nicht. Aber irgendwas ist in uns...sonst würden wir ja keine Empfundungen haben!

ich glaube die seele hat keinen festen sitz, sie ist einfach da , wo sie denkt da sein zu müssen oder sich melden zu müssen Der Ausdruck ja es gibt eine seele denke ich, denn sie hat ja auch einfluß auf unser sein unser denken und sogar unsere gesundheit ;)Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt. Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend mit dem Begriff Psyche gleichbedeutend. „Seele“ kann aber auch ein Prinzip meinen, von dem angenommen wird, dass es diesen Vorgängen zugrunde liegt und sie ordnet sowie auch körperliche Vorgänge herbeiführt oder beeinflusst
Ich denke schon, dass es sowas gibt, wie auch immer man es nennen mag, Gewissen, Geist, Seele.
Bei den meisten ist eine vorhanden. Allerdungs gibt es auch einige Zeitgenossen, die scheinbar keine haben.
Und auch, wenn es nur chemische Abläufe im Hirn sind. (Was ich nicht hoffe) So ist das, was dabei herauskommt. Doch individuell und wundervoll.

Und die stirbt zur gleichen Zeit wie der Körper.

Aber nicht gleichzusetzen mit Bewusstsein.

Bin mir da doch sehr unsicher, eine ältere Dame sagte mal zu mir ,,Sie sind eine Seele von Mensch,,

Aber leider nur im Schwäbischen. Und selbst da nicht überall. Schmeckt total lecker!

Im psychologischen Sinne schon.

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass es eine gibt, keinen wissenschaftlichen oder irgendwie sonst nachvollziehbaren. Daher gibt es sie NICHT, und es gibt auch keine Beweise, und wenn dir dein Pfarrer das 1000 mal einredet.