Hallo ich wollte gerne mal wissen, ob es auch beim Arbeitsamt eine sogenannte Beschwerdestelle gibt? Ich hatte gestern deswegen mich zu sehr über eine Sache aufgeregt und schon wieder Magenschmerzen bekommen den restlichen Tag über. Zwar geht es darum, das ich in eine Maßnahme soll - wo ich erstmal auf der Warte- liste stehe - das würde noch einige Wochen dauern bis ich da überhaupt hin kann - weil die voll bis unters Dach sind (ob es dies Jahr dann noch was wird - konnten die mir auch nicht genau sagen) und dann geht es darum, das ich dort meine bereits er- lernten Kenntnisse im kaufm. Bereich auffrischen soll. Als die Dame mir das am Te- lefon dies alles erklärte was da auf mich zu kommt, musste ich ihr erst mal sagen das ich außer dem Office-Paket von den anderen Sachen überhaupt keinerlei Ahnung habe, da ich beruflilch aus dem juristischen Bereich komme (Gericht und Anwalt ge- arbeitet) und ich zwar schon von den Programmen gehört habe, aber nix weiter damit anfangen kann und beruflich eigentlich ins Webdesign umsteigen wollte. Da werden Programme gefragt wie Logistik, Personalwesen, Marketing, Vertrieb, Buchhaltung etc. Und da hat sie gemeint, das ich nochmal mit meiner SB sprechen sollte und die meinte ich soll die Einladung trotzdem erstmal abwarten. Muss ich das so hin- nehmen? Die sagten mir, ich brauche Grundkenntnisse, die ich nicht besitze.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schau hier mal rein....http://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/forum/besonders-wichtige-themen-alg-ii/28...

Ja, die gibt es. Die Beschwerde müsste ans zuständige Landesarbeitsamt (Adresse Agentur für Arbeit.de) gerichtet werden. Bringt in der Regel aber nichts.
PS: Das was ich kann und auch schon zigmal durch habe und hier aufm heimischen PC ist natürlich das Office-Paket. Das wäre dann für mich nur reine Wiederholung.
wenn du eine gefunden hast,sag es mir bitte.da will ich auch hin !!
kann ich dann wirklich gerne machen - diese Trainingsmaßnahmen sind doch echt das letzte und dann hat sie erst noch gemeint meine SB sie hätte noch eine andere für mich, aber als sie mir das vorlas musste ich sie stoppen und habe ihr gesagt, das ich diese bereits vor 1 1/2 Jahren absolviert habe, ob ich die gleiche nochmal wiederholen soll. Da hat sie dann dazu nix mehr weiter gesagt. Die müssen doch das sehen, was ich gemacht habe wozu geben die meine Daten eigentlich im Computer ein? Ich komme auch nicht aus dem kaufm. Bereich - ich hatte zwar noch nach dem Abschluss bei Gericht eine Weiterbildung zur Office-Managerin gemacht, aber das war mehr schreibtechnisch und nix mit kaufm. Sachen. Also irgendwie fühl ich mich grad da bei denen ziemlich verar...Ich will arbeiten, nur das was ich machen möchte, wird grundsätzlich abgelehnt. Das ärgert mich richtig und dann meinte die noch weiter, es gäbe für Webdesign keine Weiterbildungsmöglichkeiten. Da hab ich dann erstmal geschluckt und lieber das Gespräch mit der beendet.
kassis am 1. Oktober 2009 10:48 das kenn ich auch ich würde auch gerne einen umschulung im disgn machen als printmedien,,wäre höchst motiviert und alles aber die sagen mir das ich das nicht bekomme obwohl ich schon 7 jahre aus meinem gelernten job raus bin,,,sie würden besonders imigranten fördern!!! hallo???da will man was machen und darfs nicht und dann stecken die auf der anderen seite leute in solche umschulugen die da gar kein bock drauf haben,,,,alles ganz schön traurig,,was hab ich da schon für nerven gelassen...
ich stande auch mal auf der warte schleife bei einer maßnahme und was ist daraus geworden die haben sich nie wieder gemeldet ich denke mal schon das es sowas gibt wo man sich beschweren kann
wie sowas gibt es auch? Also werde ich da jetzt gar nix mehr machen außer abwarten und mich selber weiter fortbilden. Das ganze nennt sich bei uns Trainingscenter und meine SB war überschwinglich begeistert von der ganzen Sache - aber ich finde es allmählich blöd, das ich dann 5 Trainingsmaßnahmen in meinen Lebenslauf stehen habe. Musste hier eben mal ein wenig Dampf ablassen. Sorry!

Programme für Logistik, Personalwesen und Marketing sind heute oberwichtig und in so ziemlich jedem Betrieb im Einsatz. Wenn du aber grundsätzlich mit neuer Software gut kannst und offen dem gegenüber bist, kannst du dich da schnell drin zurecht finden. Mit webdesign hat das allerdings nicht viel zu tun.

ja ich kann nur dazu sagen auch aus eigener erfahrung das es wohl manchmal so ist ds es den vom a.amt echt egal ist was man macht ,hauptsache man macht nen kurs um aus der statistik zu sein,,ich hatte vor jahren kurz nach meiner ausbildung zur köchin was machen sollen was aber wohl eher für leute ist die keine ausbildung gemacht haben,,,,dann hatte ich mit dem a.amt gesprochen und gefragt was das soll,da wurde mir gesgt ich habe das zu machen da ich je keine ausbildung hätte,,ich war echt platt,,,da wußten die nicht bescheid und haben es nicht richtig geprüft das ich schon eine lehre habe....naja mir fällt ehrlich gesagt nix mehr ein zu dem verein,,ich bin nun auch seid 2 mnaten arbeitslos und die wollten mich promt wieder irgendwo rein stecken,,,,ich habe mich nun erstmal krankschreiben lassen,,um es raus zu zögern,,,,du kannst es nicht ablehnen da sie dir sonst wenns hart auf hart kommt dein geld kürzen,,,,schei,,,verein,,,ich halte von denen gar nix
über eine Krankmeldung diesbezüglich hab ich auch schon nachgedacht, die würde ich von meiner Ärztin auch umgehend bekommen. Mich hat das ganze gestern ziemlich aufgeregt und ich hatte echt davon Magenprobleme gehabt. Das geht auch schon an eine nervliche Belastung. Ja man muss es machen, weil die gleich mit den blöden Sanktionen kommen, nur das man machen möchte, dabei stößt man auf auf taube Ohren und deswegen versuch ich jetzt mich ein Stück weiter zu entwickeln - indem ich meine Sachen selber mache - sprich mehr und mehr mich selbständig machen werde und dann hoffentlich goodbye Arbeitsamt sage. Der Höhepunkt war ja noch - ich habe gesagt bei dem letzten persönlichen Gespräch, das ich gerne mein Englisch auffrischen müsste und da hat sie noch gemeint, reden wir in 2 Jahren noch drüber. Ich habe gedacht, ich höre nicht richtig. Darum werde ich mich demnächst an e inem Kurs von der VHS anmelden, da kriegt man wenigstens sehr guten Rabatt und ich komme weiter.
kassis am 1. Oktober 2009 10:53 na wir hätte und bestimmt ne menge zu erzählen;0) ja verlässt du dich aufs amt bist du verloren,,,,ich habe da echt schon dinger erlebt,die gibts gar nicht,,,die schauen quasi zu bis man selber auch ein imigrant ist,vil, auto und sowas weggeben muß und dann nix mehr machen kann,,ich habe auch nen hals auf die
ich würde mich garnicht beschweren , da du erstmal auf die Warteliste eingetragen bist und ob das dann stattfindet ist dann die nächste Sache. Ich an deiner Stelle, nimm es mit , Schaden tut es bestimmt nicht. Ich habe mal für 3 Monate eine Weiterbildungsmaßnahme bekommen und es hat mir persönlich nur vorteile gegeben und ich habe Programme kennengelernt die ich sonst nirgendswo gelernt hätte , ausser selber bezahlen , und das ist verdammt teuer. ich würde es auf jeden FAll annehmen.