Frage von MeinNameBorat, 55

Gibt es sowas wie ein Paketgeheimnis?

Hallo, habe mir evt. Etwas illegales bestellet. Nun bin ich am überlegen es zurück zugeben. Wie sieht es strafrechtlich aus ? Darf die Polizei bei der Firma anrufen und fragen was ich bestellt habe oder sonst irgendwas ?

Antwort
von Asdfmovie99e, 19

Im Verdacht wirst du zum Zoll gerufen und musst das Paket unter polizeiaufsicht öffnen

Kommentar von MeinNameBorat ,

ich habe es schon geöffnet, wenn ich es behalte und das Paket verbrenne ?😅

Antwort
von Griesuh, 23

Im Verdachtsfalle darf das die Polizei und der Zoll.

Ansonsten gilt hier das Post/Brief und Paketgeheimnis.

Antwort
von hauseltr, 20

Wenn das "nicht legale" aus dem nicht EU Ausland kommt, kümmert sich der Zoll darum.

Hat die Polizei die Lieferfirma im Visier, musst du mit einer Kontrolle rechnen, das Postgeheimnis kann die Staatsanwaltschaft aufheben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten