Frage von Jennygo1234, 61

Gibt es sowas wie Ausbeutung in der schule?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Harald2000, 32

Ja, sie ist gerade ein Musterbeispiel dafür: Es werden dauernd Leistungen von den Schülern gefordert bis hin zur gnadenlosen Überforderung - ohne dass es auch nur die kleinste Gegenleistung gibt. Es gibt aber auch Länder, wo die Schüler sogar noch was dafür bezahlen müssen oder die Lehrer den Schülern das mitgebrachte Schulbrot wegfressen !

Kommentar von Mimir99 ,

Aber die Arbeit der Schüler hat keinen wirtschaftlichen Nutzen, und somit gibt es auch keinen Anspruch auf Vergütung.

Kommentar von Harald2000 ,

Wieso ? Sie arbeiten dafür, dass die Lehrer Geld kriegen ! In USA gibt es auch schon Schulen, wo den Schülern was gezahlt wird, damit sie überhaupt kommen !

Antwort
von MrHilfestellung, 40

Die Schule, zumindest in Deutschland, hat nichts mit Ausbeutung zu tun.

Antwort
von anja199003, 37

na ja - ein wenig ist das schon Ausbeutung in der Schule. Immerhin ist es die Arbeit, die Schüler verrichten. Oft eine sehr anstrengende Arbeit. Gehalt oder finanzielle Entschädigung wird den Lernenden aber vorenthalten. Insofern ist das ganz klar Ausbeutung.

Kommentar von Kandahar ,

Ihr Kiddies solltet froh sein, dass ihr kostenlose Bildung erhaltet und nicht auch noch eine Entschädigung erwarten!

Kommentar von anja199003 ,

ach komm, jetzt habe ich mir so viel Mühe gegeben etwas zum Thema Ausbeutung in der Schule zu konstruieren. Da kannst Du mich auch mal loben. Und vom Fragesteller würde ich mich über den Adel der besten Antwort freuen.

Kommentar von Tokij ,

Die Gegenleistung besteht zum einen in dem Kindergeld, zum anderen in den anderen Fördermitteln, die in die Schüler investiert werden.

Von deiner Arbeit als Schüler hat niemand anderes einen wirtschaftlichen Nutzen. Deshalb kann man hier in keinster Weise von Ausbeutung sprechen.

Antwort
von Jennygo1234, 32

Naja, ich hab seid längeren schon so ein Gefühl, das die Lehrerin uns immer zu viel Geld ein nimmt für Tagesfahrten und Klassenfahrten ...

Antwort
von Kandahar, 17

Ich wüsste nicht, was an kostenloser Bildung ausbeuterisch sein sollte!

Antwort
von Tokij, 43

Möchtest du einen Grund haben, dich zu beklagen oder warum fragst du das? :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten