gibt es sowas in der art wie fremdsprachen-grammatik-schwäche?

2 Antworten

Das musst du nachfragen.

wer in mathe schlecht ist, bekommt dyskalkulie diagnostiziert, wer in rechtschreibung schlecht ist, bekommt legasthenie diagnostiziert

Das macht für mich wenig Sinn.

Wenn man Legastheniker ist dann hat man logischerweise auch Schwierigkeiten in Fremdsprachen.

Gibt es sowas auch wenn man in fremdsprachen schlecht ist? ich kenn sowas nämlich nicht und finde es unfair, dass die, die in mathe und deutsch nicht gut sind eine einfache ausrede haben und wer in fremdsprachen schlecht ist gilt als faul, auch wenn er einfach nicht so begabt ist.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich war gut in Fremdsprachen und schlecht in meiner Muttersprache und Mathematik. Der Grund war das ich unterfordert war.

Frag doch mal in der Uni nach, dann weisst du es. Ausserdem, auf Unverständnis triffst du überall, das ist ziemlich normal.

Wenn du in deiner Muttersprache bzw. in Deutsch keine Schwäche hast, gibt es eigentlich keinen Grund, wieso du eine Fremdsprache nicht auch lernen könntest, mit Ausnahme von fehlendem Talent vielleicht - das würde sich aber durch grösseren Aufwand ausgleichen lassen.

Für den Fall, dass du wirklich grosse Probleme in allen Fremdsprachen hast (auch wenn du dich richtig bemühst): sprich mal mit dem/den betreffenden Lehrer(n). Vielleicht haben die einen guten Tipp, wie du besser lernen kannst oder was man machen könnte, damit du dich nicht mehr benachteiligt fühlst.

GeoMongo  13.01.2016, 19:03

Also, ich hab keine Probleme mit deutsch. Aber englisch habe ich in der Schule gehasst und konnte es nie. Vokabeln konnte ich gut lernen, da es stures auswendig lernen war. Aber englische Texte oder Filme verstehe ich nicht. Für mich ist es einfach Kauderwelsch, wenn ich auf einen englischen Text schaue.

Mir ist jetzt erst klar geworden, dass ich eine Fremdsprachen-Schwäche habe, ich musste jetzt im Studium eine Ausarbeitung zu einem bestimmten Thema schreiben. Der Haken war, es gab nur englische Literatur. Ich musste dann den Google-Übersetzter benutzen, damit ich überhaupt verstehe, was in dem Text steht.

Nach meiner Erfahrung gibt es eine Fremdsprachenschwäche, die sich nur auf Fremdsprachen bezieht. Ich lese nämlich gern Bücher, aber nur auf deutsch, und bin dabei selbst welche zu schreiben.

Ich freue mich auf Rückmeldungen :)

Taddhaeus  13.01.2016, 21:27
@GeoMongo

Die wirst du unter einem Post von 2012 kaum kriegen. Das sind mehr als 4 Jahre!