bekomme beim scheitel oft sonnenbrand....juckt dann fürchterlich....kopfbedeckung will ich keine und eine normale body-sonnencreme will ich auf nicht in die haare schmieren.....sieht dann fettig aus, gibt es da was spezielles? was macht ihr so um die kopfhaut zu schützen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
hiermit helfe ich mir selber: Sonnenbrand auf der Kopfhaut bekommen nur Männer mit Glatze. Stimmt nicht!
Jeder kann auf der Kopfhaut Sonnenbrand bekommen. Besonders gefährdet ist der Bereich am Scheitel oder Haarwirbel. Deswegen sollte auch die Kopfhaut vor Sonnenstrahlen geschützt sein.
Wer keine Kopfbedeckung tragen möchte, greift am besten zu Sonnensprays, die UV-Filter mit einem feinen Sprühnebel aufbringen und dabei nicht fetten.
Hautkrebsvorsorge: Behaarte Kopfhaut und Nacken speziell beachten
Der Schwarze Hautkrebs (Melanom) wird an wenig beachteten Stellen, wie der behaarten Kopfhaut und dem Nacken, oft zu spät festgestellt. Dies mag auch ein Grund sein, warum Menschen mit Melanomen an diesen Stellen früher sterben.
Ich hab gelesen, dass Sonnensprays in solchen Fällen am besten sind, weil sie weniger fetten als herkömmliche Sonnencreme. viel erfolg!
Ich bevorzuge für meine Glatze und den stoppeligen Rest Sonnensprays, da man sie gut verteilen kann, rasch trocknen und man nachher nicht die ganzen Creme-Bestandteile in der Kopfbekleidung verteilt. Den Spray muss man im Übrigen auch "eincremen", da er sonst sehr unregelmässig abdeckt. Je flüssiger der Spray, desto besser in der Anwendung. Den Spray benutze ich nur für die (nicht) mehr vorhandene Behaarung. An anderen Stellen schützt man eher die Umgebung vor der Sonne anstelle der Arme, Beine ....