Frage von Vitaly1989, 78

Gibt es solche Beispiele, wenn eine Großstadt konservativ ist und eine Kleinstadt (Mittelgröße) im Gegenteil offen und tolerant ist?

Laut Stereotyp, ist die Mentalität der Großstadtleute offen, tolerant und unkompliziert. Und die Provinz ist immer strenger und konservativer.

Gibt es aber Ausnahmen?

Danke für Antworten! :)

Antwort
von andreasolar, 29

Mir  fallen da Stuttgart (ca. 600 000) und Tübingen (ca. 80 000) ein:

"Tübingen lebt seit dem 15. Jahrhundert von und mit der Universität, die prägend für das vitale Debatten- und Kulturleben ist und deren Lehrende internationale Anerkennung genießen. Tübingen ist zugleich eine junge, moderne Stadt und ein internationales Zentrum für Kunst und Kultur. Nicht zuletzt dank der Studenten existiert in Tübingen ein besonders breites Kultur- und Freizeitangebot für unterschiedlichste Interessen."

http://www.ttr-gmbh.de/ttr/inhalt/nav/der-technologiepark/lebensqualitaet-in-der...

Kommentar von Vitaly1989 ,

Danke!

Antwort
von ludpin, 52

Hängt vom Bundesland ab. In Bayern oder Sachsen wird wohl eine Großstadt konservativer sein als ein Dorf im Nordwesten.

Danke! 

Antwort
von Questi1, 54

Also konservative Großstädte gibt es definitiv auch, ich sage nur der Mittelwesten Amerikas, aber dadurch sind die Kleinstädte meist noch konservativer.

Aber in Deutschland?

Kommentar von Questi1 ,

In Deutschland wäre z. B. München als Großstadt noch sehr konservativ, jedoch sind auch dort die Kleinstädte konservativer als München.

Danke!

Kommentar von kubamax ,

München: um 1900 Beginn der klassischen modernen Kunst, 1918 kommunistische Räterepublik, in den 70/80ern Hauptstadt der Yogis, Hippies, Gurus, Lieblingsstadt vom schwulen David Mercury....

Kommentar von Questi1 ,

Das sagt leider nicht viel über die Mentalität der Bewohner aus, oder? Und die 70er sind schon lange vorbei, außer in San Francisco.

Antwort
von FooBar1, 54

Mir fallen keine ein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community