Frage von AnyBody345, 116

Gibt es solch einen Moment?

Weltweit nutzen Millionen von Menschen das Internet. Durch die Zeitverschiebungen ect. Rund um die Uhr. Kann es eine Sekunde geben , nur einen kleinen Moment in dem niemand einen "klick" macht?

Man kann dies auch mal kleiner betrachten, im deutschsprachigen Raum sind es nicht so viele im Verhältnis zu Weltbevölkerung. Ein anderes Beispiel für meine frage wäre daher gibt es eine Zeit oder den Moment in dem niemand auf beispielsweise gutefrage.net "unterwegs" ist? Also absolut niemand diese Seite geöffnet hat?

Ich weiß nicht in was für ein Thema man solch eine Frage stecken kann, vielleicht Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sarahj, 27

Eine Sekunde in der keiner klickt ist unwahrscheinlich.

Einen kleinen Moment allerdings schon.

Was ist ein Moment?
Das kleinste mögliche Zeitintervall ist die Planckzeit (5,3*10^-44 sec), definieren wir das als "Moment", hat eine Sekunde also rund 1.8*10^43 Momente.

Solange nicht pro Sekunde mindestens rund 1.8*10^43 Klicks passieren, bleibt mit 100% Sicherheit immer mindestens ein Moment, in dem nicht geklickt wird.

Und davon sind wir noch sehr sehr weit entfernt - immerhin gibt es "nur" rund 7*10^9 Menschen ;-D

Allerdings dauert ein Klick. Schon das Klicken selbst dauert ein paar Millisekunden, und die Übertragung ebenso. Definiert man einen Moment als Klickzeit, mit ca. 100ms sieht die Rechnung schon anders aus...


Kommentar von sarahj ,

vielen Dank f. den Stern.

Antwort
von schmidtmechau, 27

Hallo AnyBody345,

die Zeitverschiebung hat mit der Frage gar nichts zu tun, betrifft höchstens die Anzahl der möglichen "Klicker". Die entscheidende Frage ist, wieviel Zeit Du einem Klick zuordnest. Nimmst Du den Klick als Zeitpunkt ohne Ausdehnung, dann gibt es fast genauso viele Pausen, wie Klicks. Denn selbst bei der großen Anzahl von Klicks ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Klicks mit der zeitlichen Ausdehnung Null zusammentreffen, relativ unwahrscheinlich. Und wenn das stimmt, dass in einer Sekunde 60 Klicks ausgeführt werden, und die Klicks die zeitliche Ausdehnung Null beträgt, dann ist immer noch eine ganze Sekunde da, um sie zwischen den 60 Klicks zu verteilen.

In der Chaosforschung wurde die Frage gestellt, wie lang die Küstenlinie von England ist. Je genauer man hinguckt, desto länger wird sie. So ist das auch mit der Zeit. Je genauer man hinguckt, desto mehr Zeit - und Pausen - gibt es.

Gruß Friedemann

Antwort
von Lennister, 14

Theoretisch ja, praktisch ist es aber so unwahrscheinlich, dass es wohl nie passieren wird. 

Antwort
von Sonnenstern811, 52

Nur theoretisch. Die verschiedenen Zeiten dürften diesen Umstand eher verhindern als begünstigen.

Die Chance wäre minimal größer, wenn weltweit alle user irgendwann mal zur selben Zeit müde würden. Aber auch das wäre höchst unwahrscheinlich. Einige "Nachtwächter" gibt es bekanntlich immer.

Antwort
von CazaK, 54

Die ´´klick´´ taste wird in 1 sekunde mehr als 60 gecruckt in der ganzen Welt (hab ich mal wo gelesen) 

Antwort
von Kristinominos, 68

Ja, so etwas kann es rein theoretisch geben...wird das in der Realität aber jemals vorkommen? NEIN.

Es ist theoretisch auch möglich, dass alle Menschen der Erde rein zufällig irgendwann mal gleichzeitig genau 9 cm in die Höhe springen... aber wird das wirklich irgendwann mal passieren? Nein.

Kommentar von nointerview ,

das mit dem Hüpfen wär aber lustig ;)

Antwort
von LMAADF, 39

Alles kann, nichts muss. Spätestens wenn weltweit ein Stromausfall ist, könnte der Fall der Fälle eintreten.


Kommentar von Rtothem ,

kann nicht weltweit einen Stromausfall geben,weil die Kraftwerke verteilt stehen und man das Versorgungs Gebiet bestimmen kann.