Frage von Schleinina, 26

Gibt es Solar betriebene LDS?

Gibt es Solar betriebene, flexible LED Streifen, die in verschiedenen Farben (wenn nicht möglich nur in einer) leuchten? Wenn ja, wo kann ich diese besorgen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mau339, 20

Flexible leds sind oleds (organische leuchtdioden)
Oleds sind noch in der entwicklungsphase recht teuer und es gibt noch nicht viele die mehrfarbig sind
Ansonsten gäbe es da noch die led girlanden mit RGB die können die farbe wechseln
Du kannst fast alles mit solarenergie betreiben aber für rgb leds brauchst du widerstände und ein steuergerät

Kommentar von Schleinina ,

Ich wollte sie an meinem Fahrrad befestigen :D Also wird das wohl eher nix

Kommentar von mau339 ,

naja wenn du gerne elektronik hast widerstände berächtnest steuerrytmen programmieren kannst und gerne bastelst wäre es noch eine schöne übung

Kommentar von Schleinina ,

Das ist mir zu viel :|

Kommentar von mau339 ,

naja du könntest allerdings auch eine girlande kaufen und das steuergerät mit dem stecker für die steckdose trennen... bei meiner ledgirlande ist im stecker für die steckdose ein wandler ac/dc und ich könnte die auch über batterien betreiben, wäre bei einer einigermassen guter girlande auch möglich

Kommentar von Schleinina ,

Ah ich weiß was du meinst :) Sowas gibt es bei Depot

Antwort
von Herb3472, 16

nein, die gibt es nicht, weil die LEDs mehr Strom benötigen, als von Solarzellen in der Breite der LED-Streifen geliefert werden könnte. Außerdem gibt es (noch) keine flexiblen Solarzellen.

Kommentar von Schleinina ,

Gibt es generell solar betriebene lichtstreifen?

Kommentar von Herb3472 ,

Ja, die gibt es schon - allerdings nicht als kompakte Einheit, sondern nur in Form von mehreren miteinander verdrahteten Bauteilen (Solarzellen, Akku, elektronisches Regel- oder Steuerteil, LED-Streifen oder -arrays).

Kommentar von Schleinina ,

schade, aber danke :)