Frage von Emelie2004, 68

Gibt es softair Waffen mit 2,0 oder 2,5 jule?

Hi möchte unbedingt eine softair aber ich bin erst zwölf und ein Mädchen. meine mutet hat meinem Bruder zwar eine gekauft mit 12 (0,5 Jule) aber mir nicht. sie sagt wenn ich eine finde die ab 12 it dann darf ich sie haben. ich will aber keine 0,08 Jule. Gibt es da eine Zwischenstufe und wenn ja welche Waffe hat so viel(wenig) jue???

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Softair, 23

Hallo!

1. Ja, es gibt Airsoftwaffen mit 2 Joule oder mehr, diese fallen in Deutschland aber als freie Waffe unter das Waffengesetz und sind ausnahmslos ab 18 Jahren, ansonsten würdest du und die Person, die dir die Waffe kauft, gegen das Waffengesetz verstoßen. Also sein lassen!

2. Airsofts mit einer Energie unter 0,5 Joule sind laut Gesetz keine Waffe, sondern eigentlich Spielzeug. Besitzen darf man sie streng genommen ohne Altersbeschränkung, jedoch haben es sich die Händler zur Regel gemacht, diese Airsofts erst ab 14 Jahren zu verkaufen.

Man darf sie aber nicht in der Öffentlichkeit führen, weil es Anscheinswaffen sind. Einfach erklärt, hast du sie irgendwo dabei, was nicht das eigene Haus oder ein Airsoftspielfeld ist, ist das verboten. Auf ein Airsoftspielfeld kommt man aber erst mit mindestens 14. Auch der eigene Garten ist zum Schießen meistens nicht erlaubt, weil das meist kein befriedetes Besitztum ist.

Ich würde dir empfehlen, noch zu warten, bis du 14 bist und dann kaufst du dir eine Airsoft (am Besten eine AEG) unter 0,5 Joule. Damit gehst du dann in ein Team (du wirst sicher leicht aufgenommen, Airsoftmädels gibts selten :P) und spielst auf erlaubten Spielfeldern.

Wenn dir deine Eltern eine Airsoft unter 0,5 Joule kaufen, und du schießt damit nur im Haus, würde das auch gehen. Aber richtig Airsoftspielen macht viel mehr Spaß.

Lg leNeibs :-)

Antwort
von clemensw, 23

Bis 0,5 Joule gelten Softairs als Spielzeug - die Altersbeschränkung auf 14 Jahre ist eine freiwillige Verpflichtung aller Händler. Prinzipiell darfst du eine solche Waffe also besitzen.

Ab 0,5 Joule sind Softairs freie Waffen. Hier gibt es eine gesetzliche Altersbeschränkung ab 18 Jahren.

WICHTIG: Ihr dürft weder irgendwo in der Öffentlichkeit (z.B. im Wald) noch im Garten damit spielen! Dafür benötigt ihr ein befriedetes Gelände, z.B. Softair Verein. Diese haben aber immer ein Mindestalter von 14 Jahren.

Außerdem beim Spielen unbedingt Augenschutz tragen! Ein Treffer im Auge führt selbst bei 0,5 J zu extrem schmerzhaften Verletzungen!

Ich würde dir also empfehlen, noch abzuwarten bis du 14 bist. Im Moment ist eine Softair für dich mMn rausgeworfenes Geld.

Antwort
von Biberchen, 29

die nächst stärkere gibt es mit 14!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten