Frage von styli1000, 38

Gibt es soetwas wie eine internationale Sounddatenbank?

Ich habe nämlich oft das Gefühl (Und bin mir dabei ganz sicher!), bestimmte Sounds, die irgendwo genutzt wurden, irgendwo anders (Bei etwas anderem - Film, Spiel, Musik) zu hören.

Ganz im Prinzip des Willhelm-Schreies, der auch überall genutzt wird/wurde.

Jedoch sind es unbekanntere Sounds.

Zum Beispiel meine ich, das Geräusch, welches bei einer bestimmten Tier-Kampfeinheit des Spiels Age of Empires II genutzt wird, im Film "Kampf der Titanen", ebenfalls, bei einem riesigen Reittier, gehört zu haben.

Es ist oft passiert, dass ich so Sounds wiedererkannt habe...

Die Idee, diese Frage zu stellen(und der Einfall), kam mir jedoch dadurch, dass ich gerade einen Sound in einer Tierdoku gehört habe (Killer aus dem Tierreich - Hyänen, habe ich beim Sappen erwischt und laufen lassen), den ich zuvor innerhalb einer Titelmusik für einen bestimmten Bereich der Spielwelt eines älteren Videospiels gehört habe, bzw., der von da stammt (ich habe ihn oft gehört), undzwar sozusagen ein Ton eines menschlichen Gesangs. (Sonic Adventure DX, Gebiet: Mystic Ruins)

Da stelle ich mir die Frage, ob es solch eine Sammlung von Sounds gibt, auf die verschiedene Kunden/Leute/Gruppen/Menschen immer wieder zugreifen (können), um etwas daraus zu nutzen, wobei es sein kann, dass die Sounds schon einmal woanders genutzt worden sind.

Antwort
von vivalapaz, 6

Es gibt keine einzelne Sounddatenbank und die Verwendung von Lizenzfreien und lizenzierten Sounds hier zu erklären würde den Rahmen sprengen. Daher ein einfaches Besispiel:

Filmproduzenten arbeiten oft mit der gleichen Software um Filme zu vertonen, Beispiel Final Cut Pro, Adobe Premiere, Cinema 4D usw. in diesen Paketen sind etliche GB an Sounds für alle möglichen Filmsequenzen hinterlegt, die jeder verwenden kann.

Dann gibt es professionelle Dienste wie musiccloud oder x-ray die Musik und Sounds von Künstlern verwerten und verwalten...

Ich denke du siehst, eine Datenbank gibt es nicht aber viele die jeder Profi nutzen kann.

Antwort
von ArenCaven, 21

Es gibt viele Datenbanken für Sounds, teilweise mit CC-Lizenzen oder mit kommerziellen. Da werden die meisten wohl drauf zugreifen.

Ich würde mal checken, ob an den verschiedenen Produktionen nicht die selbe Firma, z.B. Skywalkersounds, beteiligt war.

Kommentar von styli1000 ,

Skywalkersounds? Haben die sich zufällig für Star Wars gegründet? ;) Danke, werde ich mal probieren

Kommentar von ArenCaven ,

Die wurden zufällig vom Master himself gegründet, ähnlich wie THX :)

Antwort
von Berny96, 22

Ich würde sagen nein es gibt keine Zentrale Datenbank mit solchen Sounds sondern eher das Internet allgemein und der Fakt das manche Sounds einfach total gut zu irgendwas passen und sich viele Filmemacher etc. sich dann lieber dafür entscheiden diese Sounds eben wiederzuverwenden anstatt eigene Alternativen aufzunehmen. Dazu kommt noch wenn sie nicht mit dem Copyright Siegel versehen sind sind sie natürlich noch viel attraktiver :)

Kommentar von styli1000 ,

Ja, aber es muss doch irgendeine Datenbank geben...

Kommentar von Berny96 ,

Was soll es denn für eine Datenbank geben? Es gibt ja etliche Datenbanken mit Sounds die aber alle zu irgendeiner Organisation gehört. Es gibt nicht irgendwie "die Datenbank".  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community