Frage von marmuc100, 41

Gibt es soetwas wie ein "1-Personen-Zeiterfassungsgerät" (oder eine ähnliche App)?

Hallo allerseits!

Ich bin freiberuflich als Mediengestalter tätig und rechne viele Projekte auf Stundenbasis ab. Allerdings finde ich das ständige auf-die-Uhr-schauen und Excel-Listen führen sehr lästig. Daher suche ich nach einer iOS-App, die wie eine Stempeluhr funktioniert (also einfach nur ein Knopfdruck, um die Messuhr zu starten und sie dann nach getaner Arbeit wieder zu stoppen) mit dem Unterschied, dass sich die verschiedenen Arbeitszeiten unterschiedlichen Kunden zuordnen lassen und ich am Monatsende dann eine Übersicht habe, bei welchem Kunden ich wie viele Stunden abrechnen kann.

Bei meiner eigenen Recherche nach so einer App habe ich leider nichts brauchbares gefunden... Sollte es soetwas für iOS tatsächlich nicht geben: Kennt jemand vielleicht ein kleines externes (möglichst transportables) Gerät, mit dem soetwas möglich ist?

Vielen Dank schonmal :) marmuc100

Antwort
von priesterlein, 30

Ein billiges Androidhandy und

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dynamicg.timerecording

Allerdings sind Eingaben am Handy meiner Meinung nach wesentlich nerviger als jede Exceltabelle.

Kommentar von marmuc100 ,

Danke für den Tipp! Besonders das Stempeln via NFC-Tag hört sich spannend an.

Für Android habe ich schon mehrere passende Zeiterfassungs-Apps gesehen, nur eben für iOS nicht. Da ich derzeit sowieso über einen Umstieg nachdenke, wird das meine Entscheidung sicherlich beeinflussen. :D

Mich stört an der Excel-Variante hauptsächlich der ständige Umweg über "Uhreit ablesen - auf Zettel notieren - in Excel übertragen" anstatt das einfach durch einen Knopfdruck erledigen zu können.

Kommentar von priesterlein ,

In Excel kannst du dir dafür einen Code schreiben, der das auf Knopfdruck erledigt, falls du genau zu den zu erfassenden Zeitpunkten auch Excel benutzt. Ich arbeite nur an PC's und habe da ein kleines eigenes Programm, dass mir immer bei bestimmten Aktionen die Uhrzeit notiert.

Kommentar von marmuc100 ,

Das hatte ich mir auch schon überlegt, genauso wie eine webbasierte Anwendung dafür zu schreiben. Aber ich wäre dadurch immer auf den Laptop oder Internet angewiesen - unpraktisch beispielsweise für Meetings oder Fotoshootings...

Antwort
von Pascal1602, 7

Hallo Marmuc100!

Ich benutze die App: https://crewmeister.com/de/

Diese kannst du am Desktop, wie auch als App verwenden (Android und iOS).

Ich erkläre dir mal kurz das Prinzip:

- Mit einem Klick kannst du einchecken und wieder auschecken. Die Anwendung summiert dir nach dem Auschecken deine gearbeitetetn Stunden.

- Mit dem Feature "Gruppe hinzufügen" kannst du deine Kunden, bzw. Projekte anlegen und deine Zeit einfach auf diese Gruppe (Kunde/Projekt) buchen.

- Am Ende des Monats kannst du dir die Zeiten in Excel exportieren lassen. Mit einem Klick erscheinen alle Stunden, jeweils nach Gruppe sortiert in dem Excel File.

- Wir persönlich fügen in Excel dann noch eine kleine Formel hinzu um die Anzahl der Stunden mit unseren Stundensatz zu multiplzieren.

Ich glaube das waren genau die Funktionen, die du dir gewünscht hast. Jedoch bleibt eine negative Sache bei einem "1-Mann Betrieb": Mit 15 Euro ist das ganze nicht ganz günstig im Monat für dich. Wir haben 5 Mitarbeiter und zahlen somit nur 3 Euro/Mitarbeiter/Monat, was das ganze doch bezahlbar macht.

Schaus dir mal mal. Ich glaube man kann auch 1 Monat kostenlos testen.

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten