Frage von MarleneD, 41

Gibt es soetwas wie den Murmeltier-Tag auch in Deutschland?

Und jährlich grüßt das Murmeltier - morgen ist es wieder soweit, in den USA wird das Murmeltier Phil befragt, ob es Winter bleibt oder ob der Frühling bald kommt.

Gibt es in Deutschland eigentlich auch solch einen Brauch oder etwas ähnliches, für Wetter-Prognosen?

Antwort
von quanTim, 30

Es gibt den siebenschläfertag. der ist am 27.juni und man sagt, das das wetter in den folgenden 7 wochen vom so wird wie an diesem tag

Antwort
von Undsonstso, 28

Nein, leider gibt es den Tag so nicht bei uns.

Mir fallen zu Wetterprognosen nur die Bauernregeln ein . Da wird zum 2. Februar folgendes gesagt:

  • Scheint zu Lichtmess die Sonne klar, gibt's Spätfrost und ein fruchtbar Jahr.
  • Scheint zu Lichtmess die Sonne heiß, gibt's noch sehr viel Schnee und Eis.


Antwort
von Lohengrimm, 29

Für`s Wetter weiß ich es nicht. Aber für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 hatten wir als Orakel die Krake Paul (selig)!!!  :-D 

http://www.kraken-orakel.de/

Kommentar von Lohengrimm ,

...leider hat Krake Paul bereits das Zeitliche gesegnet. Aber unter o.g. Link kannst du bei einem seiner Kollegen Rat zu sämtlichen Lebensfragen einholen, nicht nur zum Wetter...  :-D 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community