Frage von Irati, 31

gibt es so was wie Hexan-OH in Chemie?

Antwort
von G4llager, 11

Was du meinst ist Hexanol, quasi wie Ethanol (Alkohol) mit 6 anstatt 2 Kohlenstoffatomen, oder meinst du eine Base mit einem Hydroxid-Ion, sowas gibt es nicht in der organic, du meinst also Hexanol....

Guck hier: http://www.chemie.de/lexikon/Hexanol.html

Kommentar von 12Cyan12 ,

Wenn es bestimmte organische Basen nicht geben würde, dann wäre unser Zellaufbau nicht möglich. Schon einmal von den Nukleinbasen gehört ? Ausserdem haben schwache bis mittelstarke organische Säuren auch eine korrespondierende Base.

Die eigentliche Frage hast du allerdings gut beantwortet. Da der unpolare Teil beim Hexanol grösser ist als beim Ethanol, sind die Eigenschaften schon unterschiedlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten