Wenn sich alle Menschen gleichzeitig ihr gesamtes Vermögen von der Bank in bar auszahlen lassen wollten, wäre das überhaupt möglich? Gibt es so viel Geld? Oder käme es dann zum totalen Crash? Eure Meinung bitte!
...das meiste Geld, das im Verkehr ist, existiert als Buchgeld. Also quasi nicht im Gegenwert vorhanden. Würden alle Leute eines Landes gleichzeitig zu ihrer Hausbank gehen und ihr Geld zurückholen wollen, so wäre es schlicht und ergreifend nicht möglich!

Mariposa68 am 31. Oktober 2008 16:37 Komm kuscheln :-)
Eppendorf am 31. Oktober 2008 16:39 Ist jetzt schlecht, ich bin nicht allein im Wohnzimmer. Und hier den Laptop zu umarmen wirkt seltsam. ;)
ich glaube nicht dass es geht. ist ja auch recht unwahrscheinlich.. aber gute frage ;)
Dann wären die Banken und Versicherungen pleite

Was ist der Euroschein denn wert?
Nur ein paar Cent denn man erklärt
den Nennwert nur wie ein Versprechen
(man hofft, es werde niemand brechen)
den Gegenwert in Sach und Ding,
gewähr'n dem, der was kaufen ging.
Dann würden die Banken zusammenbrechen und sehr viele Leute würden ihr Geld nicht mehr sehen - deshalb: When panic, panic first! ;-)
wenn JEDER mensch auf der erde sein besitz gerecht aufteilen würde, sodass jeder gleich viel geld auf der erde hätte, würde jeder 800.000€ bekommen. wahnsinn oder?
Natürlich ist das Buchgeld als Gegenwert vorhanden. Banken können nicht einfach Geldbestände "erfinden". Es wäre auch möglich alle Kundengelder auszuzahlen, nur eben nicht an einem Tag, das Geld muss erst von anderen Geldinstituten besorgt werden.
du meinst gedruckt werden?
ginge nicht, dann hätten wir ne inflation
Nein, nicht alles Buchgeld ist als Gegenwert vorhanden. Früher (so heißt es) gab es Gold im Gegenwert aber selbst das ist eine vage These. Letzendlich weiß es sowieso niemand und zu diesem Fall wird es wohl auch nie kommen.
Wenn alle Banken sich Geld woanders holen müssen, welche Bank hat dann die ganze Kohle? Und welchem Kunden sagen die Banken: "Dein Geld ist gerade nicht hier, wir müssen es erst woanders holen?"
Das sind organisatorische Kinkerlitzchen.