Wenn ich klare Vorstellung von der gewünschten Finanzierungsart habe, würde ich es ausschreiben und dann auf entsprechende Angebote warten. Beispielsweise: Kauf einer Wohnung zur Eigennutzung, Preis x, Finanzierungsbedarf y, Annuitätendarlehen mit 10 Jahren Zinsfestschreibung. So würde es reichen, wenn die Anbieter den Zinssatz angeben und die günstigsten kommen in die engere Wahl.
Gibt es so eine Seite?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das würde echt keinen Sinn machen, bzw. - ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen - Sie, als Kunden bei der Dateneingabe überfordern. Ich bin unabhängiger Finanzierungsberater und kann nur aus meine langjährigen Erfahrung sagen, daß jede Immobilienfinanzierung zu viele unterschiedliche individuelle Merkmale aufweist. Hier braucht es einen Fachman, der weiß, welche Bank, auf welche Dinge wert legt, und wie man die Kondition durch Änderung der Parameter optimieren kann. Allein die Objektbewertung aus Sicht der verschiedenen Banken führt zu unterschiediichen Zinssätzen. Weitere Parameter (nur einige), die sich auf die Zinshöhe auswirken können sein: Verhältnis des Nettoeinkommens zur Finanzierungsrate, ist der Kunde Angestellter/Selbständig/Freiberufler, Alter des Kunden, Art der Immobilie, sogar das Postleitzahlgebiet berücksichtigen manche Banken. Weiteres Beispiel: ganz entscheidend ist die Höhe des Eigenkapitals. Hier gibt es Sprunggrenzen (je nach Bank unterschiedlich), ab der die Zinshöhe sich ändert. Wenn Sie z.B. angeben, daß Sie 50.000 Euro Eigenkapital einsetzen, bekommen Sie evtl. 4,5% als Zinssatz genannt. Ein Fachmann würde aber sehen, daß die Bank XY bei z.B. 2.000 Euro mehr Eigenkapital nur 4,3% Zinssatz verlangen würde und Sie darauf hinweisen. Solche "myhammer"-Geschichten sind bei einfachen Ratenkrediten möglich, nicht aber bei so etwas Komplexen, wie einer Immobilienfinanzierung. Seriöse unabhängige Finanzierungsmakler erhalten ihr Honorar übrigens im Erfolgsfall von der jeweiligen Bank, so daß Sie auch kein Kostenrisiko haben. Alexander Solya apriori24.de

Das würde in meinen Augen keinen Sinn machen. Jeder Geldgeber möchte das doch alles genau prüfen. Welche Sicherheiten sind vorhanden, welches Einkommen, welche Immobilie???
Da ich diese Fragen bereits kenne, würde ich die natürlich schon in der Ausschreibung entsprechend beantworten.
regideur am 6. Mai 2009 21:54 Das kann der Geldgeber aber nicht so einfach kontrollieren! Geldgeschäfte sind Vertrauenssache!
Unter der Annahme, daß meine Angaben korrekt sind, kann man immer ein Angebot machen. Daß bei ernsthaften Interesse meinerseits dann in der nächsten Stufe meine Bonität geprüft wird, ist ja kein Hinderungsgrund erstmal ein Angebot abzugeben.
Im Geschäft frage ich ja erstmal nach etwas und wenn mir der Verkäufer ein passendes Angebot gemacht hat, wird dann erst geprüft, ob ich ausreichend Geld habe und nicht schon, wenn ich überhaupt in das Geschäft gehe.
Grundsätzlich geht es mir ja erstmal um die Möglichkeit, die Preise vergleichen zu können, wie das bei Günstiger.de und Konsorten der Fall ist.
RICHTIG! Außerdem kann man selbst die tollen Zinssätze auf den Seiten der großen Vermittler nur als Lockangebote ansehen. Ein Bekannter der dort arbeitet sagte mir ganz offen, daß diese Superzinsen nur Leute bekommen, die vor Geld stinken und eh keine Kredit brauchen. Das dient alles nur dazu, damit potentielle Kunden zum Anrufen animiert werden. Außerdem ist da noch nicht mal die Provision des Vermittlers eingerechnet. Ohne umfangreiche Angaben, kann niemand ein seröses Angebot machen.