Frage von tomsquestion, 43

Gibt es so etwas wie einen Fahrradmundschutz?

Hallo! Ich fahre gerne Fahrrad mit meinem Mountainbike. Jetzt wird es aber langsam kälter und bei der kalten Luft kann ich nicht lange und gut Rad fahren wenn ich mich anstrenge. Gestern bin ich nur kurz 1 km gefahren und habe mir dann meine Jacke so über den Mund und die Nase gezogen. Da konnte ich echt gut atmen nur musste ich die Jacke selbst halten und meine Brille lief bei jedem Atemzug an. Deshalb frage ich ob es so einen Mund und Nasenschutz fürs Fahrradfahren gibt? Ich hab schon gegoogelt aber das sind immer solche Filterteile wenn man eine Allergie hat. Das brauche ich ja nicht sondern nur etwas das über Mund und Nase geht damit ich dann in warmer Luft atmen kann. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. LG Tom :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franek, 14

Genau, entweder eine Sturmhaube (z.B. für Motorradfahrer) oder einen Schlauchschal (wird auch schonmal "Multifunktionstuch" oder "Multifunktionsschal" genannt).

Diesen Schlauchschal kann man in zig Arten tragen; eine davon ist, dass er den Hals und Kopf umfasst und nur die Augen (und auf Wunsch die Nase) freiläßt.

Ich schätze, dass es bei youtube da Anleitungen zu gibt wie man das dann macht.

Ich habe einen aus dünnem elastischen Material, der aber ein Stück Microfaserflies für den Hals dran hat -Schwester sei Dank :-)

Kommentar von Franek ,

Danke für das Sternchen! :-)

Antwort
von ReflectYo, Business, 27

Vergleichbar sind auch vor allem die Masken für Ski oder Snowboard. Weil diese auch sicherstellen, dass der Dampf der Atemluft gut entweicht. Hier ein link dazu bei Amazon. Kosten auch nur ca 5 EUR. (Suchen nach: 

Fahrrad Motorrad Ski Snowboard Neck Warm Face Maske)

Und vor allem bei Dunkelheit: vorsichtig fahren, meint Lubomira von ReflectYo.de 

Antwort
von biker30000, 15

Bin verschiedene Schütze für Mund und Nase gefahren, leider immer mit Brillenbeschlagen verbunden. Fahre jetzt eine sehr tiefsitzende Mütze und ein Schlauchschal bis zur Unterlippe. So gehts!

Kommentar von tomsquestion ,

Die Brille kann ich absetzen weil ich sie kaum brauche. Waren die Schütze abgesehen davon zu empfehlen? Könntest du mir dann mal etwas verlinken? LG

Kommentar von biker30000 ,

Hatte auch immer noch ein anderes Problem, schlechtes Luftholen. Mußte mit Tricks arbeiten um richtig Atmen zukönnen.

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad & Mountainbike, 19

Entweder du nimmst so eine Skimaske oder so was: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/northwave-balaclava-plus-sturmhaube-477118...

Ist eigentlich das gleiche.

Oder du nimmst so ein Schlauchtuch (http://www.fahrrad.de/endura-multitube-schwarz-389576.html) und ziehst es über Mund und Nase.

Antwort
von Philomenno, 27

natürlich gibts sowas...  google bspw.mal motorradmaske