Frage von MrAnonymous1, 48

Gibt es so etwas wie eine Suchmaschine für Ausschnitte aus Büchern?

Hallo,
also ich habe einen Stapel von Kopien. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich mit der ersten Seite herausfinden kann aus welchem Buch der Ausschnitt stammt. Es geht um Geschichte. Ich meine aber keine Schulbuchkopie, sondern aus einem „richtigem“ Geschichtsbuch (ohne Bilder, nur Text).

Vielen für Ratschläge, wenn die Frage unklar ist bin ich gerne dazu bereit die weiter zu erläutern.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TT1006, 17

https://books.google.de/bkshp?hl=de&tab=pp

Diese Suchmaschine ist zwar primär für einzelne Stichworte ausgelegt, sind jedenfalls meine Erfahrungen, aber es sollte auch mit längeren Passagen funktionieren. Natürlich ist diese Sammlung nicht unbedingt vollständig und gerade ältere Bücher sind wohl eher weniger vorhanden, aber dennoch umfasst sie genug Bücher, um für eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für einen Treffer zu sorgen.

PS.: Gerade getestet: Auch bei einem ganzen Satz aus "Das Lied von Eis und Feuer - Das Erbe von Winterfell" (hatte ich halt grad zur Hand^^) hat die Sucher perfekt funktioniert:

https://books.google.de/books?id=ddAnF3LGmn0C&pg=PT96&dq=alles,+was+syri...

Antwort
von nicinini, 28

Gib den Text einfach mal bei Google schoolar ein

Antwort
von Laufin2, 23

Hey, probiers mal mit dem hier:

https://books.google.de/advanced_book_search

Und sonst noch vielleicht mit Google Schoolar!

Antwort
von emilie1209, 26

Solche speziellen Suchmaschinen gibt es bestimmt.

Wie sonst bekommen die Plagiatsfahnder raus, woher bestimmte Leute fremde Texte in ihre eigene Doktorarbeit eingebaut haben?

Bei Google und anderen "normalen" Suchmaschinen kannst du übrigens auch 1-2 Sätze eingeben (so viel, wie ins Suchfenster passt) und wirst evtl. schon fündig.

Bei mir hat es schon ein paar Mal geklappt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community