Frage von deruna, 34

Gibt es so etwas wie ein "Dark Theme" beim Terminal in Ubuntu GNOME?

Hallo!

Ich habe Ubuntu GNOME 16.04.1 und das weiße Theme meines Terminals tut mir in den Augen weh. Gibt es eine Möglichkeit das Theme des Terminals dunkler zu stellen?

MfG, deruna

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiemaeuLP, 21

Ich hab zwr Unity, aber ich glaube ich kenne die Lösung:
Einfach mal unter Besrbeiten die Einstellungen öffnen, dort rin neues Profil erstellen und da dunkle Farben deiner Wahl auswählen

Antwort
von roffermann, 16

Öffne das Terminal, gehe oben auf "Bearbeiten" dann auf "Einstellungen" dann wieder oben auf "Farben" und dort kannst Du dann den Hintergrund und Vordergrund einstellen. Gruß Goofy


Antwort
von Quester105, 17

http://itswapshop.com/tutorial/ubuntu-make-terminal-look-green-black-matrix-styl... :) 

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Computer & Linux, 9

sollte man die Farbe eines Terminals wirklich mit "Theme" bezeichnen?

Die Farben kannst du für ein xterm selbst festlegen.

Starte xterm mit den Optionen z.B.

xterm -background black -foreground yellow

oder

xterm -background black -foreground white

oder ...

Bestimmt kannst du deine eigenen Starter mit solchen Einträgen versehen und so augenschonende  Fenster erzeugen.
Mit der Option  -geometry 200x300 kannst du auch gleich eine Größe festlegen und mit  -geometry 200x30+20+20  auch gleich noch ( hier +20+20 ) die Start-Position auf dem Display.

Für die Farben kommen aber nicht nur die Grundfarben in Frage. gray60 , gray70 , gray80... gold und viele  andere  sind da möglich.

Kommentar von guenterhalt ,

wenn du Tcl/Tk installiert hast, findest du die Namen für solche Farben mit

man n colors

Namen, die aus mehreren Wörten bestehen müssen in " " eingeschlossen werden.

Antwort
von Linuxhase, 6

Hallo

Gibt es so etwas wie ein "Dark Theme" beim Terminal in Ubuntu GNOME?

Ja

Linuxhase

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community